Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 1. April 2010

Frittierte Kichererbsenbällchen in Gemüsesauce

Diese leckeren Bällchen gab´s gestern zu Mittag - waren in nur 45 Minuten am Tisch! :-) Neben Linsen spielen auch Kichererbsen eine große Rolle in Äthiopien. Die Bällchen selbst sind aus Kichererbsenmehl gemacht, welches aus leicht gerösteten Kichererbsen gemahlen wird. Im Internet habe ich noch einige interressante Infos zu dem Land gefunden: Äthiopiens Hauptstadt heißt Addis Abeba. Das Land mit seinen 64,5 Millionen Einwohner grenzt an Djibouti, Somalia, Kenia, Sudan und Eritrea. Die Landesfläche wird überwiegend von einem ausgeprägten Gebirge aus Vulkangestein eingenommen, das bis zu 4620 m aufragt. Die Berglandschaft Kafa ist die Heimat des Kaffeestrauchs- Äthiopien ist ja weltberühmt für seinen tollen Kaffee! Viele Experten halten ja Äthiopien für das Ursprungsland des Kaffees. Nun, zurück aber zu den Kicherbsenbällchen :-) Für die mischt man einfach etwas Öl, Wasser, Kicherbsenmehl, Berbere und Kurkuma zu einem glatten Teig, der dann später zu Bällchen geformt wird und goldbraun frittiert wird. Dazu macht man eine Sauce aus Karotten, Erbsen und Tomaten. Zusätzlich habe ich noch etwas Mais untergemsicht, weil der weg musste.  Ich habe den Fehler gemacht und etwas vom fertigen Teig gekostet - am liebsten hätte ich ihn in hohen Bogen wieder hinausggespuckt, so ekelig fand ich den Geschmack des Mehls!! Aber ich hatte noch die leise Hoffnung, dass sich dieser furchtbare Geschmack beim frittieren verflüchtigt, und so war es dann auch!! Sind total lecker geworden und passten super zu der Sauce. Mal etwas ganz anderes! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 250 g Kichererbsenmehl
  • Salz
  • 1 TL Berbere
  • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1 EL Öl
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2Karotten
  • eine kleine Hand voll Erbsen
  • 2 EL Niter Gibeh, geklärte Butter
  • 2 EL Tomatenmark
  • Fett zum Frittieren
  • Salz, Pfeffer
  • 1-2 TL Berbere
  • 1 EL fein gehackte Petersilie
Zubereitung:

Das Kichererbsenmehhl mit etwas Salz, Berbere, Kurkuma, dem Öl vermischen. Soviel Wasser zugeben, dass ein glatter, fester Teig entsteht. Abdecken und 30 Minuten rasten lassen.
Die Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Niter Gibeh in einem Topf zerlassen. Gemüse darin andünsten. Das Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Mit 400 ml Wasser aufgießen und 30 Minuten köcheln lassen.
Das Fett in einer Fritteuse auf 175 Grad erhitzen. Aus dem Teig mit feuchten Händen kleine Bällchen formen und portionsweise goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Bällchen einlegen. Noch einige Minuten in der Sauce ziehen lassen. Mit der gehackten Petersilie bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails