Zutaten:
- 200 g Kernmischung, Fertigprodukt (Pinienkerne, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne)
- Salz
- 50 g Ebli (Weichweizen)
- 250 g Mehl
- 1 TL Brotgewürz
- 2 TL Backpulver
- 1 Packung Trockenhefe
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Öl
- 1 EL Essig
- 1 TL Honig, flüssig
- (80 g gehackte Datteln oder Feigen)
- Butter fürs Einfetten der Form
Die Brotbackform einfetten, den Boden mit 2 EL Kernmischung bestreuen und die Form warm stellen. Einen Topf voll Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Ebli offen 10 Min. garen, abgießen und gut abtropfen lassen.
Das Mehl mit Brotgewürz, Backpulver und Trockenhefe in einer angewärmten Schüssel mischen. Das Wasser mit Öl, Essig, Sirup und ½ TL Salz verrühren. Die Flüssigkeit zum Mehl gießen. Den Teig ca. 3 Min. kräftig schlagen, damit viel Luft hineinkommt. Ebli und die Kernmischung unter den Teig mischen. Teig in die Form füllen und die Oberfläche glatt streichen.
Die Backform mit Frischhaltefolie und einem angewärmten Küchentuch zudecken. Den Teig mindestens 15 Min. auf der Heizung gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° vorheizen.
Auf den Herdboden ein weites feuerfestes Gefäß mit kochendem Wasser stellen. Das Brot im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 45 Min. backen.
Das Brot auf den Backofenrost stürzen und noch einmal 5 Min. im abgeschalteten Backofen nachbacken, damit die Kruste rundherum knusprig wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen