Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 28. April 2010

Kichererbsen - Curry

Ich liebe Kichererbsen, und habe sie diesmal in einem thailändischen Currygericht verwendet. Getrocknete Kichererbsen werden über Nacht in Wasser eingeweicht, dann 1 Stunde lang gekocht und schlussendlich zusammen mit Frühlingszwiebeln, Paprika, Galgant und Fenchel in Öl angebraten. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe abgelöscht, köchelt das Curry nur noch kurz vor sich hin, bis man es auch schon genießen kann. Natürlich darf darin die typische rote Currypaste nicht fehlen! :-) Total lecker, und mal was anderes als das ewige Hühnchen-Curry! Bei mir gab´s eine Mischung aus Basmati-, und Wildreis dazu. Serviert habe ich es zusammen mit einem selbstgemachten fruchtig-scharfen Orangen-Chutney. Leider ist der Teller schon leer... ;-)

Zutaten (für 2-3 Personen):
  • 50 g getrocknete Kichererbsen
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 1 kleine Knolle Fenchel, gehackt
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 1 kleine Knolle Galgant
  • 1 großer EL rote Currypaste
  • 2 Kaffir-Limettenblätter, fein gehackt
  • 1 EL Thai-Basilikum, gehackt
  • 2 EL Kokosöl
  • 200 ml Kokosmilch
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz
Zubereitung:

Kicherbsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Das Wasser abschütten und Kichererbsen gut abspülen. In einem großen Topf Wasser und Kichererbsen zum Kochen bringen, und kochen bis sie ziemlich weich sind. Das dauert bei mir immer ca. 1 Stunde. Nicht salzen, sonst werden sie nicht weich. Das Wasser abgießen, und Kichererbsen gut abtropfen lassen.
Paprika in feine Streifen und Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. Galgant fein hacken. Paprika, Fenchel, Galgant, Zwiebeln und Kichererbsen in Öl anbraten. Currypaste unterrühren, mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen, Limettenblätter und Basilikum unterrühren und 10 Minuten köcheln lassen.
Curry mit  Salz abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails