Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 24. April 2010

Pasta mit pikanter Tintenfisch-Tomaten-Sauce

Dieses Pastagericht ist der Hammer, der Tintenfisch wird durch das sanfte und lange Schmoren butterweich und die Sauce wunderbar pikant und fruchtig! Mir hat es ultra-lecker geschmeckt, vor allem in Kombination mit selbstgemachten Tagliatelle :-) Zusätzlich habe ich das fertige Gericht noch mit frisch geriebenem Parmesan bestreut. Da mir die Sauce dann etwas flüssig vorkam, habe ich sie einfach mit etwas Speisestärke eingedickt. Wird`s jetzt sicher öfter mal geben!!


Zutaten (für 4 Personen):
  • 1 große Tintenfischtube, küchenfertig
  •  2 Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 500 g Kirschtomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/4 Liter Weißwein, italienisch
  • 1/4 Liter Fischfond
  • 1 cl Schnaps z.B. Pernod, Richard etc.
  • 500 g Tagliatelle, am Besten selbstgemacht
  • 1 Handvoll Petersilie, gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 - 1 rote Chilischote, entkernt, fein gehackt
  • Olivenöl
  • nach Belieben geriebener Parmesan
Zubereitung:

Den Tintenfisch in Ringe schneiden.
Den Knoblauch fein hacken, die Schalotten fein schneiden. In einem Schmortopf etwas Olivenöl erhitzen und  Zwiebeln, Knoblauch und Tintenfischringe kurz anbraten. Dann kommen die halbierten Cocktailtomaten und das Tomatenmark dazu. Nun mit dem Wein und Schnaps ablöschen, den Fischfond dazugeben und Chili. Die Tintenfische nun mindestens eine Stunde bei kleinster Flamme und geschlossenem Deckel schmoren lassen. Fertig ist diese Pastasoße, wenn die Tintenfische schön weich sind. Die Soße am Schluss noch mit Salz (meistens nicht mehr nötig) und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Fein gehackte Petersilie dazu geben. Wer mag, kann alles mit geriebenem Parmesan bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails