Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 14. April 2010

Thai - Fischküchlein

Endlich hat mir der Postmann mein neu bestelltes Kochbuch geliefert, "cook it - Garen im Dampf"! Kaum ausgepackt war ich auch schon begeistert, tolle Farbfotos und jede Menge originelle Rezeptideen - großartig, unbedingt empfehlenswert! :-)
Gestern gab´s gleich 3 Gerichte daraus, die alle ein Traum waren. Den Beginn machten diese thailändischen Fisch-Küchlein, die zwar die Originalzutaten enthalten, aber im Gegensatz zu den Rezepten aus meinen Thai-Kochbüchern im Bambusdämpfer gegart werden, und nicht frittiert. Ob das originalgetreu ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es kalorienärmer und gesünder - und natürlich behalten die saftigen Küchlein viel besser die einzelnen feinen Aromen. Diese sind neben Fisch Kaffir-Limettenblätter, rote Thai-Currypaste, Limettensaft und Koriander. Dazu werden gehackte Schlangenbohnen mit in den Teig geknetet. Sie sind super zu Formen gewesen und schön saftig geblieben durch das Dämpfen, richtig oberlecker!! Dazu gab´s einen Chili - Limetten -Dip - mhmm schön scharf! ;-)

Zutaten (für 24 Küchlein):
  • 600 g weißfleischiges Fischfilet ohne Haut (ich griff zu Heilbutt, weil ich davon noch etwas eingefroren hatte)
  • 2 EL rote Thai-Paste
  • 2 EL Fischsauce
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 verquirltes kleines Ei
  • 2 EL fein gehackter Koriander, Grün plus Wurzel
  • 4 Kafirlimettenblätter, fein gehackt
  • 150 g Schlangenbohnen, klein gehackt
  • 1/2 TL Salz
  • Minzeblätter zum Garnieren
Zubereitung:

Den Fisch mit Currypaste, Fischsauce und Limettensaft in der Küchenmaschine pürieren. Ei, Koriander, Limettenblätter, Bohnen und Salz zufügen und gut verkneten.
Den Boden eines Bambusdämpfers mit Backpapier legen. Löcher hineinstechen. 1 EL vom Teig in der Hand zueiner Kugel formen, platt drücken und in den Korb legen. Schließen und in einen Topf über kochendes Wasser setzen. 10-12 Minuten dämpfen und mit Minze garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails