Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 22. April 2010

Gedämpfte Schokoladenküchlein

Hmmmm waren die lecker :-) Aus Butter, Palmzucker, normalem Zucker, Eiern, Kakaopulver und Milch bereitet man zusammen mit Zartbitterschoklade einen herrlichen Teig zu. Ich hatte noch eine 70 % ige Zartbitterschoko mit Orange (Orange Noir von Suchard) herumliegen, und habe einfach gleich die für dieses Dessert hergenommen :) Dadurch kam noch eine tolle orangige Note in die Küchlein, super lecker!! In Souffléeförmchen gefüllt, werden die Küchlein im Bambusdämpfer ca. 35 Minuten gedämpft. Serviert mit Sahne und Schokoladensirup ein Gedicht!

Zutaten (für 8 kleine Souffléeformen):

  • 150 g weiche Butter
  • 90 g Palmzucker, gerieben
  • 80 g Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade, geschmolzen und abgekühlt
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 30 g Kakaopulver
  • 130 ml Milch
  • geschlagene Sahne, zum Servieren
  • Schokoladensirup, zum Servieren
Zubereitung:

Acht Soufflléeformen einfetten. Im Mixer die Butter mit dem Zucker hell und cremig schlagen. Die geschmolzene Schokolade unterarbeiten, die Eier jeweils einzeln unterrühren.
Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben und vorsichtig unterziehen. Halb hoch in die Förmchen füllen, diese in einen großen Bambusdämpfkorb setzen - wahrscheinlich benötigt man 2 Etagen, dann nach der Hälfte der Garzeit die Körbe auswechseln, sprich den Oberen dann Unten fertigdämpfen und umgekehrt.
Auf einen Topf mit leicht kochendem Wasser setzen und zudecken. Ca. 35 Minuten dämpfen. Mit Schlagsahne und Schokosirup heiß servieren.

Kommentare:

  1. ooohhh ich hab auch so viel palmzucker daheim rumliegen und ich weiß einfach nicht was ich damit machen soll. dachte auch schon an einen thailändischen papayasalat. aber schokokuchen ist fast noch besser :)

    AntwortenLöschen
  2. Palmzucker ist total lecker, schmeckt ein bisschen karamellig, und ich pack den in vielen Gerichten einfach statt normalem Zucker rein, klappt super! :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails