Für viele äthiopische Gerichte ist Würzbutter, ähnlich dem indischen Ghee, die Grundlage. In der Landessprache nennt sich diese Butter Niter Gibeh.Die Herstellung ist total einfach: Butter wird in einem Topf zerlassen und zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Chilischoten, Ingwer, Kardamom, Gewürznelken, Bockshornklee und einer Stange Zimt eingeköchelt. Dabei wird die Butter flüssig und die Eiweißbestandteile sinken auf den Boden. Durchs Abgießen durch ein Sieb und ein Mulltuch filtert man anschließend die Schwebestoffe heraus. Die fertige Butter verbreitet einen wunderbar aromatischen Duft in der Küche :-) Wenn sie dann schön fest ist, hat sich die Farbe in ein Blassgelb verwandelt (ich finde es sieht etwas nach Honig aus :-). Nun kann sie zugeschraubt und kühl gelagert werden.
Zutaten (für ein kleines Glas):
- 250 g Butter
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer
- 1 rote Chilischote
- 1 TL grob zerstoßener Kardamom
- 2 Gewürznelken
- 1 große Stange Zimt
- 1/2 TL Bockshornkleesamen
Zubereitung:
Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chili entkernen und hacken.
Butter in einem Topf zerlassen, alle weiteren Zutaten zufügen und bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren 20 Minuten köcheln lassen.
Ein Haarsieb mit einem Mulltuch auslegen. Butter durch das Tuch in ein hitzebeständiges Gefäß gießen und etwas abkühlen lassen. In ein sauberes Gefäß umfüllen, erkalten lassen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen