Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 11. April 2010

Schokoladensirup

Einfach himmlisch, dieser Sirup!!! Nie wieder werde ich mir den fertigen aus dem Supermarkt kaufen, denn der kann nicht im Geringsten mit dem selbstgekochten mithalten. Aus Wasser, Zucker, Kakaopulver und einer Vanilleschote köchelt man einen traumhaft schokoladigen Sirup ein, der super zu Eis, Pudding, Pfannkuchen etc. passt. Toll stelle ich mir das auch über einen Milchcafé geträufelt vor! In eine Flasche gefüllt hält er sich durch die Zuckermenge sicher einige Wochen im Kühlschrank - solange wird er es aber bei uns sicher nicht überleben ;-)

Zutaten:
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Feinkristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote, das Mark herausgekratzt
  • 90 g Kakaopulver ohne Zucker
Zubereitung:

Wasser, Zucker, Salz und Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen.
Das Kakaopulver mit einem Schneebesen einrühren und alles unter ständigem Rühren 5 Minuten leicht kochen lassen.
Nach dem Abkühlen wird der Sirup dann schön dickflüssig.
Kann man toll auf Vorrat machen und im Kühlschrank z.B. in einer leeren Ketschupflasche aus Plastik aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails