Bei dem äthiopischen Kohl, botanisch "Brassica carinata" genannt, handelt es sich um ein Grünkohlgewächs. Diese Sorte hat ein robustes Blattwerk und eignet sich damit hervorragend zum Dünsten. Aus den kugelrunden Schoten und den Samen dieser äthiopischen Sorte wird ein spezielles Kohl-Öl gewonnen, das sich Bendel nennt. Statt dem Lauch musste ich auf Frühlingszwiebel ausweichen, da ich keinen Lauch zuhause hatte - hat aber super gepasst!
Zutaten (für 4 Personen):
- 1 kleiner Grünkohl, gewaschen und geputzt
- 2 Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Stangen Lauch (ich nahm Frühlingszwiebel)
- 2 rote Chilis
- 100 ml Öl
- 1 TL gemahlener Kardamom
- Salz
- 1 EL Niter Gibeh, geklärte Butter
Den gewaschenen Grünkohl abtropfen lassen und die harten Blattrippen entfernen. Diese fein hacken, und die Blätter in Streifen schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Chilis entkernen und fein hacken.
Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch, Chilischoten und Blattrippen zufügen und etwas anbraten. Die Grünkohlblätter, Kartoffeln und Lauch untermischen und kurz mitbraten. Einen halben Liter Wasser angießen, mit Kardamom und Salz würzen und alles gute 30 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren die geklärte Butter unterrühren und nochmals mit Salz abschmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen