Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 9. April 2010

Selbstgemachtes Suppengewürz

Nach dieser Methode stelle ich mir schon seit einiger Zeit mein Suppengewürz selbst her - ist total schnell gemacht, hält sich durch das Salz im Kühlschrank mehrere Monate lang und man weiß genau, was drin ist - kein Zucker, keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder ähnliches! Im Mixer püriert man Suppengemüse wie Karotten, Lauch, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie, Liebstöckel etc. und mischt die Masse mit Meersalz. Es lässt sich wie normale gekörnte Brühe verwenden, z.B. für Suppen oder zur Würzung von Eintöpfen, Saucen, Salatdressings... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! :-)

 Zutaten (für 3 große Schraubgläser):
  • 700 g Suppengemüse (ich nehme immer eine Mischung aus gelben und orangenen Karotten, Knollensellerie, Lauch, Liebstöckel, Petersilie, ein kleines Stückchen Ingwer, Selleriegrün und 2 Knoblauchzehen - je nach Geschmack kann man da viel ausprobieren)
  • 100 g Meersalz
Zubereitung:

Das Gemüse putzen und im Mixer fein pürieren. Mit dem Salz vermischen und in saubere Gläser füllen. Ab damit in den Kühlschrank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails