Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 2. April 2010

Mein liebster Früchte-Kuchen vom Blech

Hmmm diesen Kuchen liebe ich... Schon seit Jahren bereite ich meine Früchtekuchen nach diesem Grundrezept von meiner Mama zu, da der Teig total fluffig wird und man ihn mit allen möglichen Früchten kombinieren kann. Mal gibt es ihn mit Kirschen, mal mit Äpfeln und etwas Zimt, dann mit Pflaumen... Diesmal habe ich ihn 2-schichtig gebacken, die untere Schicht bestand aus reifen gelben Pflaumen und die obere Schicht aus Heidelbeeren. Damit auch 2 Schichten entstehen und nicht alle Früchte auf einmal nach unten auf den Teigboden sinken, habe ich zuerst nur die Pflaumen eingelegt und etwa 20 Minuten gewartet, bis ich die Heidelbeeren obenauf gelegt habe - hat super geklappt! Die Pflaumen waren beim Backen schon nach unten gesunken und obenauf war der Teig schon etwas fester, sodass die Heidelbeeren auch ganz obenauf blieben :-) Einen Teil vom Mehl ersetze ich immer durch Vollkornmehl, weil ich den Geschmack liebe - wer keines verwenden will, nimmt einfach 250 g normales Mehl! :-)


Zutaten (für 1 normale Auflaufform):

  • 5 Eier
  • 150 g Weizenmehl
  • 80 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 125 ml Öl
  • 125 ml Milch
  • 250 g Zucker
  • ca. 500 g Früchte nach Wahl, kleiner geschnitten
Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Eier trennen. Eiklar steif schlagen und beiseite stellen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker mixen, bis es schön cremig ist. Kleinweise die Milch und das Öl unterrühren. Das Mehl mit Backpulver sieben und nur rasch unter den Teig ziehen. Nun vorsichtig mit einem Spachtel den Eischnee unterheben. Auf eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben, glatt streichen und mit Früchten nach Wahl belegen. Eine Stunde backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails