Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 19. April 2010

Klebreis mit Kokos und Mango

Dieses leckere thailändische Dessert hat mich total verzaubert, super Aromen und mal ein ganz anderer Nachtisch als eine Créme oder ein Kuchen! Im Bambusdämpfer gart man thailändischen Klebreis, der ganz anders ist als Basmati oder Jasmin-Reis. Er muss über Nacht eingeweicht werden und klebt tierisch gut :) Aus Kokosmilch, Kaffir-Limettenblättern, Zitronengras und Palmzucker köchelt man einen wunderbar süßen Sirup ein, der dann mit dem Reis vermengt wird. Dazu gibt´s Mangowürfel, welche wir aber nicht mehr extra gezuckert haben - die waren schön reif und süß! :) Also, wer aufgrund des Fotos denkt, das ist ja "nur" langweiliger Reis und etwas Frucht, der irrt sich gewaltig! :-)


Zutaten (für 4 Personen):
  • 400 g thailändscher Klebreis
  • 250 ml Kokosmilch
  • 60 g Palmzucker plus 2 TL Extra zum Bestreuen
  • 4 Kaffirlimttenblätter, zerdrückt
  • 1 Stängel Zitronengras, angedrückt
  • 2 reife Mangos
  • 1 Limette, geviertelt (gab´s bei uns nicht)
Zubereitung:

Den Reis unter fließendem Wasser abspüöen, bis das Wasser klar abläuft. In eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen, anschließend agbießen.
Einen großen Dämpfkorb mit Backpapier auskleiden. In das Papier Löcher stechen, Reis gleichmäßig darin verteilen, schließen und über einen Topf mit kochendem Wasser setzen. Dämpfen, bis der Reis weich ist, das dauert zwischen 30 und 60 Minuten. (bei mir ging das in 45 Minuten).
Inzwischen die Kokosmilch, 60 g Palmzucker, Limettenblätter und Zitronengras in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen, bis es eingedickt ist.
Den Gedämpften Reis in eine Schüssel geben, Kokosmischung darübergießen und mit einer Gabel auflockern bis alles durchgemischt ist, nicht rühren!! Zudecken und 10 Minuten ruhen lassen, dann Zitronengras und Limettenblätter entfernen.
Mangos klein würfeln, mit 2 EL gemahlenen Palmzucker bestreuen und mit dem Reis und Limettenvierteln anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails