Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 2. April 2010

Scharfer Rindfleischtopf mit Zwiebeln aus Äthiopien

Dieses einfache Gericht gab´s zum Injera, dem äthiopischen Sauerteigbrot. War in nur knapp 45 Minuten fertig und geschmacklich eine Wucht!! Rindfleisch wird in dünne Streifen geschnitten und schraf angebraten. Im restlichen Bratfett werden eine Menge Zwiebeln angeröstet, mit Knoblauch, Berbere und Ingwer verfeinert und mit Wasser angegossen. Das Fleisch wird wieder eingelgt und noch etwa eine viertel Stunde lang geköchelt, bis es schön weich ist - lecker! :-)
Dazu gab´s kein Besteck zum Essen sondern es wurde nur mithilfe Injeras in den Mund befördert.
Als besonders höfliche Geste gilt es in Äthiopien, den Anderen Essen in den Mund zu stecken, weshalb der Gastgeber häufig seinem Gast den ersten Bissen des Mahles in den Mund steckt :-)




Zutaten (für 4 Personen):
Zubereitung:

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und den Ingwer schälen. Zwiebel in dünne Ringe schneiden, Ingwer und Knoblauch fein hacken.
Die Butter und das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Fleisch zugeben und unter Wenden knusprig braun braten. Herausnehmen.
Im übrigen Bratfett die Zwiebeln goldbraun braten. Knoblauch, Ingwer und die Gewürze dazugeben und kurz mitrösten. Das Fleisch untermischen und 200 ml Wasser angießen. zugedeckt Noch 15-20 Minuten garn, bis das Fleisch weich ist.
Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails