Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 1. April 2010

Lab - Frischkäse aus Äthiopien

Total schnell gemacht und richtig köstlich ist dieser selbst gemachte Frischkäse aus Buttermilch. Diese wird 20 Minuten lang geköchelt, bis sich der Käse gebildet hat und dann abgegossen. Etwas ausgepresst kann man den Käse super formen (ich schnitt ihn zu größeren Rechtecken)! Passt toll zu allen äthiopischen Gerichten; bei mir gab´s ihn zu einem Spinat- und einem Okraschotengericht. Von der Konsistenz ist er verglichen mit dem selbstgemachten indischen Panir-Käse fester und muß daher auch nicht mehr stundenlang gepresst werden. dafür ist er aber auch trockener und hat einen säuerlicheren Geschmack, was aber toll zu den meistens scharfen äthiopischen Gerichten passt da er so die Schärfe mildert.



Zutaten (für 1-2 Personen als Beilage):
  • 1 große Packung Buttermilch
Zubereitung:

Die Buttermilch bei geringer Hitze langsam zum Kochen bringen Ca. 20 Minuten kochen lassen, bis sich die Milch zu Käse formt. Abschließend in einem Sieb abtropfen, in einem Tuch etwas auspressen und abkühlen lassen.Nun kann er geformt werden.

1 Kommentar:

  1. frischkäse aus ÄTHIOPIEN??? gibts auch nur bei dir oder eben in äthiopien ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails