Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 17. April 2010

Onigiri - japanische Reishäppchen

Onigiri sind kleine gewürzte Reisbällchen aus Japan, die dort oft in den typischen Bento-Lunch-Boxen zur Schule, Arbeit etc. mitgenommen werden.
Diese leckeren Häppchen sind perfekte Kleinigkeiten zum Take-Away , da sie auch einige Zeit ohne Kühlung vertragen. Ich habe sie gestern zum ersten Mal selbst gemacht, ging relativ schnell und schmeckten total lecker :-)
 Gewürzt werden sie mit Furikake, eine Würzmischung für Reis, die gibt es in vielen Geschmacksrichtungen wie Gemüse, Fisch etc. Ich habe eine mit Bonito, Algen, Meerrettich, Sesam.... Oder man macht sich sein Furikake selbst, wie z.B. das Mandel-Curry-Furikake.Umwickelt mit Nori-Streifen und mit Sojasauce und eingelegtem Ingwer gedippt ein super Fingerfood, das in Japan angeblich sogar beliebter als Sushi ist ;-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 600 g Sushireis
  • 2 EL Furikake nach Wahl, japanische Würzmischung für Reis
  • 2 Nori-Blätter, in Streifen geschnitten
  • Sojasauce
  • eingelegter Ingwer
Zubereitung:

Reis in einem Sieb  3- bis 4mal waschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann abtropfen lassen. Reis mit 800 ml Wasser zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze den Reis etwa 25 Minuten garen. Zwischen Topf und Deckel ein gefaltetes Küchentuch legen, damit der Dampf aufgesogen wird.
Reis in einer Schüssel verteilen und abkühlen lassen. Dann die Furikake unterischen.
Nun Hände befeuchten und aus den Reismischungen kleine Ballen nehmen, fest zusammendrücken und zu Dreiecken (am besten mit einem Onigiri-Former) oder zu Bällchen formen. Mit dem Nori-Blatt umwickeln.  Etwas antrocknen lassen. Mit Ingwer und Sojasoße zum Dippen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails