Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 14. April 2010

Gedämpfter Karotten-Ingwer-Kuchen

Ein Kuchen, den man im Bambusdämpfer dampfgaren kann?! Ich war total gespannt, und vom Ergebnis war ich total begeistert, der Kuchen war so saftig und eher klebrig als trocken, was ich bei Kuchen hasse - genial! Für den Kuchen mischt man braunen und normalen Zucker und schlägt sie mit Butter und Eiern cremig auf. Untergehoben werden dann Ingwer, Karotten und Lebkuchengewürz. Der heiße fertige Kuchen wird dann mit Zuckerrübensirup (ich nahm einfach Blütenhonig) beträufelt, und wird dadurch noch saftiger. Wir haben zu zweit den ganzen Kuchen auf einmal gegessen, so lecker war der!! ;-)


Zutaten:
  • 60 g weiche Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • 4 EL Milch
  • 75 g geraspelte Karotte
  • 2 EL Ingwer
  • 90 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 2 EL heller Zuckerrübensirup (ich nahm flüssigen Blütenhonig)
Zubereitung:


Ein großes Stück Backpapier auf den Boden eines Dämpfkorbes (20 cm Durchmesser) legen, entlang der Korbwand in Falten legen und etwas über den Rand hängen lassen.
Die Butter im Mixer mit beiden Zuckersorten cremig schlagen, Eier nach und nach zugeben. Milch, Karotte und Ingwer unterrühren, dann Mehl und Lebkuchengewürz unterrühren. Die Masse in den Dämpfkorb geben und glatt streichen. Etwa 30 Minuten zugedeckt dämpfen, bis die Masse in der Mitte gestockt ist. Mit dem Sirup beträufeln. In Stücke schneiden und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails