Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 10. April 2010

Gedämpfter Heilbutt mit buntem Allerlei

Wir lieben unseren Bambusdämpfer heiß, den wir mal billig im Asia-Laden erstanden haben! :-) Schon seit langem kochen wir regelmäßig damit, meistens dämpfen wir Fisch oder Gemüse damit. Aber man kann natürlich auch Teigtaschen und ähnliches damit zubereiten! Das tolle ist, dass man kein Fett benötigt, dass die Lebensmittel ihre Farbe behalten und schön knackig sind - ich hasse nichts mehr als braunes totgekochtes Gemüse! :-) Im Prinzip kann man sicher alles in den Bambusdämpfer packen was man will, der Phantasie sind keine Grennzen gesetzt. Bei uns kommt meistens alles hinein, was sich so im Kühlschrank findet. Ich lege immer Salatblätter oder Backpapier unter, man kann aber auch einige Bund frischer Kräuter nehmen. Nachdem alles im Körbchen verstaut ist, kommt der Deckel drauf und man stellt das Türmchen auf einen Topf, in dem Wasser oder Brühe kocht. Nur durch den heißen Wasserdampf wird alles gegart, eine super Sache! :-) Lecker ist auch Wok-Gemüse mit in Sojasauce eingelegtem Fisch, oder nur ein schönes Lachsfilet mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, und dazu dann eine schöne Zitronensauce... Ihr seht, ich bin vom Dampfgar-Virus infiziert worden ;-) Hier ist das Rezept, nach dem wir heute unseren Fisch zubereitet haben:

Zutaten (für 2 Personen):
  • 2 Heilbutt-Filets
  • 1 große Bio-Orange
  • 2 Frühlingszwiebel
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 3 Karotten, geschält
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Knolle Fenchel plus etwas vom Grün
  • etwas Oregano
  • Gemüsebrühe
  • Salz, bunter Pfeffer
Zubereitung:

Das Bambuskörbchen mit einem kleinen Blatt Backpapier auslegen. Das Gemüse putzen uns in Würfel schneiden, das Fenchegrün und den Oregano fein hacken. Die Frühlingszwiebel mit dem Grün putzen und längs einschlitzen. Die Orange heiß abwaschen und in feine Scheiben schneiden. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen.
Soviel Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen, dass es das Bambuskörbchen beim Draufstellen nicht berührt. Das gewürfelte Gemüse auf das Backpapier legen und mit den Kräutern bestreuen. Eine Prise Salz darüberstreuen. Nun die Hälfte der Orangenscheiben darüber verteilen, den Fisch darauflegen und mit der restlichen Hälfte der Orangen belegen. Die Frühlingszwiebel am Rand entlang hineinlegen, den Deckel aufsetzen und auf den Topf setzen. Ca. 10 Minuten dämpfen. Das Gemüse auf Teller verteilen und den Fisch darauf legen. Die Orangen mithilfe einer Zange über alles pressen und servieren. Dazu gb´s bei uns Ricy, gekochter Hartweizen, mit Olivenöl verfeinert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails