Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 11. April 2010

Entenbrust mit Aprikosenmarmelade

Diese einfach zubereitete Entenbrust gab´s heute zu den Auberginen-Gnocchi - total einfach und schnell am Tisch. Es braucht nicht mehr als eine Entenbrust, etwas Salz und Pfeffer und 2 EL leckere Aprikosenmarmelade (ich nahm die selbstgemachte von meiner Schwiegermama, die Beste der Welt! :-)
Zuerst brät man die gewürzte Ente beidseitig an, und dann bepinselt man sie mit mit der Marmelade. Im Ofen lässt man dann noch alles nachgaren. Aus dem Bratfett habe ich noch eine leckere Sauce gezaubert, indem ich die Hälfte des Fettes mit etwas Geflügelfond aufgegossen habe, noch etwas Marmelade eingerührt und am Schluss mit saurer Sahne verfeinert habe. Lecker fruchtig!

Zutaten (für 2 Personen):
  • 1 Entenbrust
  • 2 EL Aprikosenmarmelade, gute Qualität
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Ente unter Wasser halten und waschen, mit Küchenkrepp trocken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend in eine kalte Pfanne legen und anbraten, die fette Seite mit der Haut dabei ca. 3 x so lange wie die Fleischseite anbraten. Für ca. 15 Min. bei 200°C in den vorgeheizten Backofen schieben. Dann mit Aprikosenmarmelade bestreichen und weitere 5-10 Min. erhitzen. Sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails