Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Dienstag, 20. April 2010

Patacones - Kochbanenchips

Ich könnte sterben für diese leckeren Kochbananenchips, die ich in Costa Rica kennen gelernt habe!! Von Kochbananen schneidet man dickere Scheiben ab, und frittiert sie in Öl bis sie schön goldbraun sind. Dann kommen sie heraus und werden schön plattgedrückt. Dann werden sie gesalzen und ein zweites Mal frittiert; dadurch werden sie super knusprig! In Costa Rica isst man sie als Beilage oder zum Dippen mit saurer Sahne und den obligatorischen Bohnen :) Ich mach sie immer in der Fritteuse, das klappt super und ist einfacher als in einer Pfanne.

Zutaten (für 2 Personen):
  • 2 reife Kochbananen
  • Salz
  • Öl zum Frittieren
Zubereitung:

Das Fett erhitzen.
Die Kochbananen schälen und in 3 dicke gleich große Stücke schneiden.
Die Stücke im Fett so lange anfrittieren, bis sie eine schön bräunliche Farbe annehmen. Dann herausnehmen und auf ein großes Brett legen. Mit einem kleinen Brett oder dem Rücken eines großen Messers die Bananenstücke platt drücken.
Dann mit einem Messer vorsichtig vom Brettchen lösen, salzen und nochmals frittieren, bis sie knusperbraun sind.
Abtropfen lassen und genießen.

Kommentare:

  1. ich muss grad so grinsen. weißt du noch, damals, die lauschigen kochabende mit den handgroßen spinnen und noch größeren fledermäusen in der küche und unsere tv-süchtigen freundinnen und dann haben wir die das erst mal versucht zu machen und es war das chaos, weil sie bananen wirklich seeehr grün und seeehhhr hart waren... ach ja, so schön wars :) man hab ich dich lieb, ich würd die 2 wochen regen mit dir in cahuita grad wiederholen!! (aber ohne spinnen)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja das waren supergeniale Zeiten dort in Cahuita :-) :-) Waren das nicht die Bananen die von dem LKW gefallen sind und die wir mitten auf der Strasse aufgehoben haben? *gg* Und die Überschwemmungen in der Küche wegen dem Platzregen - nicht zu vergessen diesen grünen ekelhaften Schwamm den wir dann heimlich weggeschmissen haben, und Cassy fragt noch so angenervt "Where is this green thing?!", und du voll cool "No idea!" :) Ja ich dich auch, ja ich würd auch sofort wieder hin!!! Sogar mit Spinnentierchen :-)

    AntwortenLöschen
  3. ha ha, genau dieser schwamm. bäh!! :)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails