Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 24. April 2010

Baklava

Letztens bei Rachel Allen´s "Bake!" im Fernsehen gesehen und heute nachgebacken - schmeckt wie im Urlaub! :-) Ein super saftiges, fruchtiges und natürlich auch klebrig-süßes türkisches Baklava ist entstanden, und die Zubereitung hat keine 30 Minuten gedauert. Leider habe ich nicht gewusst, wie schwer es ist hier in Österreich an ungesalzene und ungeröstete ganze Pistazien zu kommen - schlussendlich kaufte ich 3 Päckchen à 25 Gramm unbehandelte aber schon gehackte für insgesamt über stolze 5 Euro!! Aber wenn einen das Baklava-Fieber befallen hat, ist einem jedes Mittel recht um dieses dann auch zuzubereiten ;-)
Zuerst hackt man Pistazien und Mandeln und mischt sie mit Zimt. Diese Mischung streicht man immer zwischen Schichten aus mit Butter bepinselten Filo-Teig-Schichten. Goldbraun gebacken, ertränkt man das Baklava in einem Sirup aus Zucker, Wasser, Honig, Zimt, Nelken und Orangenschale. Wenn es abgekühlt ist, ist es unten herrlich klebrig und feucht vom Sirup und oben schön knusprig. Mhmhmmmm :-)

Zutaten (für 1 Auflaufform):

  • je 150 g Mandeln, gehäutet und Pistazien, geschält
  • 1,5 TL Zimt
  • 150 g Butter, zerlassen
  • 1 Packung türkischer Filo-Teig
  • 350 g Zucker
  • abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • 5-6 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • ein Schuss Orangenblütenwasser wenn vorhanden (bei mir leider nicht)
  • 125 flüssiger Honig
Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Pistazien und Mandeln mit dem Zimtpulver nicht zu klein hacken.
Den Boden und die Seiten einer Auflaufform mit etwas der Butter einpinseln. Ein Blatt Filoteig hineinlegen, it etwas Butter einpinseln, und dann das nächste Blatt darauflegen, dann wieder Butter usw. Das macht man so, bis 4-6 Filoblätter übereinander liegen. Jetzt 1/3 der Nussmischung darüberverteilen, wieder 4-6 Blätter Filoteig darüberlegen, wieder 1/3 der Nussmischung, wieder eine Schicht aus 4-6 Blättern Filoteig, die letzte Schicht Nussmischung und dann die letzte Schicht aus 4-6 Blättern Filoteig. Auch das letzte Blatt wird nun oben mit Butter eingepinselt und das Baklava wird jetzt schon in Rauten oder Rechtecke geschnitten, dann bricht das Ganze nachher nicht. Gebacken wird es jetzt 40 Minuten lang, dabei dreht man nach 15 Minuten die Hitze etwas herunter.
Währenddessen gibt man 300 ml Wasser, den Zucker, Honig, Orangenschale, Zimtstange, Nelken und Orangenblütenwasser in einen Topf und kocht es auf. Dann lässt man es noch ca. 15 Minuten einköcheln.
Das goldbraune Baklava herausnehmen und den Sirup darübergießen, es wird richtig ertränkt damit.
Noch mindestens eine halbe Stunde auskühlen lassen vor dem Servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails