Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 11. April 2010

Risotto mit Champignons

Gestern abend kochte ich wieder mal ein schönes Risotto, diesmal mit Champignons. Eigentlich wollte ich dieses Risotto mit gebackenen Champignonsvon estrellacanela nachkochen, dann war ich aber doch zu faul und mischte die Champignons einfach unter das Risotto ohne sie zu backen :-) Die Champignons gaben dem Risotto einen tollen Geschmack, und es wurde schön sämig. Zusätzlich habe ich etwas frischen Thymian verwendet, der super zu den Champignons und dem Weißwein gepasst hat.  Dazu der leckere Parmesangeschmack- einfach himmlisch! :) Im Internet habe ich die Idee gefunden, Reste vom Parmesan in größere Stücke zu schneiden und einzufrieren, angeblich kein Problem bei Hartkäse. Ich hab´s ausprobiert und bin gespannt, ob beim nächsten Gericht der aufgetaute Parmesan nichts von dem Aroma verloren hat!! Denn da mein Mitesser Parmesan verweigert, kann ich den nie so schnell aufbrauchen, als dass er schlecht wird, und den geriebenen aus der Tüte - nein danke! :)

Zutaten (für 2 Personen):
  • 135 g Risottoreis
  • 200 g Champignons, geputzt
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 großer EL Butter
  • Weißwein
  • ca. 400 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Parmesan
  • 1 Thymianzweig, die Blättchen abgezupft
Zubereitung:

In den meisten Rezepten steht als erstes, den Risottoreis waschen, damit die daran klebende Stärke verloren geht - ich mache das aber immer umgekehrt und wasche ihn eben darum nicht, denn durch die Stärke wird das Risotto schön sämig. Ob das küchenlateinisch in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber ich bin von der Methode überzeugt :-)
Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Öl und Butter in einem breiten Topf mittelstark erhitzen. Die Schalotten darin glasig dünsten, Reis und Knoblauch dazufügen und etwa 1-2 Minuten unter Rühren weiter dünsten.
Die Champignonstücke und Thymian dazugeben, mit dem Wein ablöschen und bei offenem Topf verdampfen lassen. Nach und nach den Gemüsefond dazugießen und unter mehrmaligen Rühren bei schwacher Hitze etwa 25 Minuten einköcheln lassen.
Kurz vor Ende der Kochzeit 3/4 des Parmesankäses unter den Risotto mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.Mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails