Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 19. April 2010

Scharfer marokkanischer Blumenkohlsalat mit Karotten

Diesen leckeren Salat nahm ich letztens kalt in die Arbeit mit, klappte super! Zuerst kocht man Blumenkohl und Karotten in Salzwasser weich. Dann bereitet man die pikante Marinade zu: Knoblauch und Zwiebel werden in etwas Olivenöl angeschwitzt und mit Zitronensaft, Harissa und Zucker vermischt. Kurz vor dem Servieren kommt noch etwas Arganöl hinzu und Petersilie. Da ich nicht extra das teure Arganöl kaufen wollte, nahm ich einfach Sesamöl.


Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 Blumenkohl
  • 3 Karotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 4 EL Zitronensaft
  • 2 TL Harissa
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Arganöl
  • 1 EL fein gehackte Petersilie
  • Salz
Zubereitung:

Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen. Karotten schälen und würfeln. Blumenkohl in leicht gesalzenem kochendem Wasser 3 Minuten garen, Karotten zugeben und alles weitere 3-5 Minuten garen. Abgießen und in Eiswasser abschrecken. Abtropfen.
Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. 2 EL Olivenöl erhitzen, darin goldgelb anschwitzen. Etwas abkühlen lassen.
Für das Dressing das restliche Olivenöl mit Zitronensaft, Harissa, Zucker und Salz verrühren, Knoblauch und Zwiebel dazugeben.
Blumenkohl uns Karotten in eine Schüssel geben und mit der Marinade begießen. 1 Stunde ziehen lassen. Arganöl und Petersilie unterziehen.

1 Kommentar:

  1. ihihi ich stell dich als meine köchin ein, ich hasse kochen ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails