Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 8. April 2010

Hühnchen Chow Mein

Chow Mein ist ein Nudelgericht der chinesisch-amerikanischen Küche in den USA, das es in ähnlicher Form als chao mian auch in der Küche Chinas gibt. Die amerikanische Version besteht aus im Bündel knusprig gebratenen Eiernudeln mit Fleisch und Gemüse. Beim chinesischen Original sind die Nudeln dagegen weich. Uns hat´s gut geschmeckt,  ist ein wirklich einfaches Nudelgericht, das aber toll schmeckt. Wir haben das Hühnchenfleisch vor dem Braten eine halbe Stunde in Sojasauce und Mirin marinieren lassen, wodurch es schön zart wurde. Da uns das fertige Gericht aber etwas "lasch" vorkam, haben wir es einfach mit ein bisschen Chilipaste und Fischsauce aufgepeppt! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 250 g chinesische Eiernudeln, gekocht und abgegossen
  • 2 EL Erdnussöl
  • 300 g Hühnerbust, gesschnetzelt
  • 2 EL dunkle Sojasauce
  • 2 EL Mirin
  • 2 Zehen Knoblauch, sehr fein gehackt
  • 1 rote Paprikaschote, in sehr feinen Streifen
  • 100 g Shitakepilze, in Scheiben
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 120 g Sojasprossen
  • 3 EL Sojasauce
  • 1 EL Sambal Oelek
  • 1 Spritzer Fischsauce
  • 1 TL Sesamöl
Zubereitung:

Die geschnetzelte Hühnerbust in der dunklen Sojasauce und dem Mirin eine halbe Stunde lang marinieren. Einen Wok erhitzen und Öl zugeben. Darin unter Wenden anbraten, herausnehmen. Im restllichen Öl den
Knoblauch, Paprika, Shitake-Pilze, Frühlingszwiebeln und Sojasprossen hineingeben und kurz anbraten. Fleisch wieder zugeben, etwa 5 Minuten weiter braten.
Nudeln gut abtropfen lassen, in den Wok geben und gut unterheben. Weiter 5 Minuten mitbraten.
Sojasauce und Sesamöl über das Chow Mein träufeln und gut untermengen.
Das Chow Mein vom Herd nehmen,mit Fischsauce und Samabal Oelek nach Geschmack würzen, in Portionsschalen geben und sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. ohne mist jetzt, gestern hab ich ingwer bei mir rum liegen sehen und ich hab gedacht: boah, du hast mal wieder voll lust auf gebratene asiatische nudeln. voilà

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails