Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 24. Juni 2010

Tsukimi-Dango

Einmal hatte ich ja schon mal Dango gemacht, diese leckeren Reismehl-Kugeln aus Japan, nämlich in Spieß-Form. Diesmal wurden sie wie eine Pyramide übereinandergestapelt, da Tsukimi-Dango wörtlich übersetzt Mondbetrachter-Kugeln heißt. In Japan werden sie an Tsukimi, dem Mondbetrachten in der fünfzehnten Nacht im achten Monat des chinesischen Mondkalenders, zubereitet. Die Dango werden zu einer Pyramide aufgetürmt und mit anderen für den Herbst typischen Nahrungsmitteln wie Kastanien, Taro, Süßkartoffeln und Edamame dekorativ im Mondlicht aufgestellt als ein Zeichen des Dankes für die gute Ernte.
Dazu trinken die Japaner Sake und betrachten, wie sich der Mond darin spiegelt.
Später am Abend werden die Tsukimi-Dango dann  je nach Geschmack mit Anko, Kinako und Kuromitsu und/oder Mitarashi-Sauce gegessen. Bei uns gab´s nur Mitarsahi-Sauce dazu. Superlecker, ich liebe diese japanische Mini-Klöße :) Hier ist ein Foto, auf dem man die dekorativ aufgestellte Pyramide schön sehen kann! Ok, unsere Kugeln sehen nicht ganz so rund aus ^-^

Zutaten (für 20 Kugeln):
  • 150 g Reismehl
  • 50 g Klebreismehl
  • 120 ml Wasser
Zubereitung:

Klebreismehl und Reismehl in eine Schüssel geben. Nach und nach das Wasser hinzugeben und zu einem nicht zu weichen Teig kneten. Den Teig in 20 Stücke teilen und alle zu Kugeln formen. Einen Mushiki (Bambusdämpfkorb) mit Backpapier auslegen und die Kugeln hineinsetzen.
Etwa einen halben Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, den Mushiki darauf setzen, zudecken  und die Kugeln auf hoher Hitze 12-15 Minuten dämpfen.
Die Kugeln abkühlen lassen. Das Papier vorsichtig abziehen und die Kugeln zu einer Pyramide auftürmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails