Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Mittwoch, 2. Juni 2010

Frittiertes Hühnchen in Pandanus-Blättern - Gai haw bai dteuy

Pandanus-Blätter - darunter konnte ich mir bis zu unserem gestrigen Asien-Kochabend absolut nichts vorstellen. Im Asia-Markt hatten wir eine Packung dieser langen, dunkelgrünen Blätter erstanden, um dieses thailändische Rezept nachzukochen. Im Internet fand ich heraus, dass diese Blätter von der Pflanze Pandanus tectorius stammen. Das Anbaugebiet erstreckt sich von Nordaustralien und Indonesien über weite Teile der Inselwelt des Pazifik bis nach Hawaii. Dort geben die Blätter ihren aromatischen Geschmack an die Speisen wieder, werden aber vor dem Verzehr wieder entfernt. Auch bei Süßspeisen werden die Blätter gerne verwendet um ihren Geschmack abzugeben, z.B. bei Kokosdesserts und Kuchen.
Bei unserem Rezept werden marinierte Hühnerwürfel darin eingewickelt und frittiert. Als wir die Packung aufmachten, kam uns einmal ein merkwürdiger Geruch entgegen - irgendwie erinnerte er mich ein wenig an den Geruch unserer damaligen Mäusekäfige :-) Aber davon ließen wir uns nicht abschrecken, und das fertige Gericht bekam durch die Blätter tatsächlich einen ganz eigenen aromatischen Geschmack, der total interessant schmeckte. Mich hat er ganz dezent an Vanille erinnert - diese Blättchen werden sicher wieder gekauft!! Sogar am nächsten Tag hat es noch lecker nach den frittierten Blättern in der Küche gerochen  :-)

Zutaten (für 2-3 Personen):
  • 400 g Hühnerbrust, in gröbere Würfel geschnitten
  • ca. 30 Pandanusblätter
  • Öl zum Frittieren
Für die Marinade:
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 2 EL Austernsauce
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Sesamöl
  • Jeweils 1 TL Knoblauch und Korianderwurzel, zerstoßen
Für die Sauce:
  • 1 Tasse weißer Essig
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 2 EL schwarze Sojasauce
  • 1 TL weiße Sesamkörner, geröstet (ich nahm die doppelte Menge)
  • 1/4 TL Salz
Zubereitung:

Die Marinade anmachen und das Hühnerfleisch darin etwa 3 Stunden marinieren.
Für die Sauce alle Zutaten gut vermischen und beiseite stellen.
Die Pandanusblätter waschen und gut trockentupfen. Die Hühnchenteile mit den Blättern fest umwickeln und mit Zahnstochern oder Spießen fixieren. Das Blatt sollte das Hühnerfleisch fest umschließen. Die Fritteuse auf etwa 175 Grad vorheizen und portionsweise darin frittieren, bis es duftet und gar ist (mir hat das ca. 3-4 Minuten gedauert). Herausnehmen, und die Pandanus-Päckchen zusammen mit der Sauce und Reis servieren. Vor dem Hineinbeißen müssen die Blätter vom Hühnchen entfernt werden, sie werden nicht mitgegessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails