Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 28. Juni 2010

Shitake-Dashi

Dieses tolle Dashi-Rezept habe ich bei wagashi maniac gefunden, echt ein super Blog mit jede Menge leckerer japanischer Rezept-Ideen!
Aus einem Stück Konbu-Alge und ein paar getrockneten Shitake köchelt man ein Dashi, welches die vegetarische Variante zum Ichiban-, oder Niban-Dashi ist.
Mit dem feinen Shitake-Geschmack eine tolle Grundlage für japanische Gemüsesuppen! ^-^


Zutaten (für ca. 1 Liter):
  • 1,2 Liter Wasser
  • 3-4 getrocknete Shitake-Pilze
  • ein 10 cm großes Stück Kombu-Alge
Zubereitung:

Die Shitakeabspülen und mindestens 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf mit dem Wasser und dem Kmobu-Blatt auf mittlerer Stufe erwärmen. Sobald es kocht, den Konbu herausnehmen und das Dashi noch 10-15 Minuten leicht köcheln lassen. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen und über einem hitzebständigen Gefäß abseihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails