Nachdem man das Hähnchen kleingeschnitten und im Wok schön durchgegart hat, schnibbelt man alle anderen Zutaten in feine Stifte und kocht die Reisnudeln weich. Nun füllt man die eingeweichten Reispapierblätter, rollt diese straff auf und lässt sie kurz im Kühlschrank etwas fester werden. Mit einem Chili-Dip serviert super lecker und erfrischend, schön gemüsig und nicht zu schwer am Abend!
Warum die Röllchen Glücksrollen heißen, steht in meinem Kochbuch: In Vietnam hat vieles in der Küche eine symbolische Bedeutung. Das kreisrunde Teigblatt verkörpert hier z.B. den Himmel, die Füllung den Menschen und die eckige Rollenform die Erde - also stehen die Rollen für Einheit und Harmonie, also für das Glück :-)
Zutaten (für 4 Personen):
- 16 Reispapierblätter (ich nahm 16 cm Durchmesser)
- 25 g Glasnudeln
- 1 Kopfsalat
- 1/2 Bund Asia-Minze (ersetzte ich durch ein paar frische Limettenblätter)
- 1/2 Bund Koriandergrün
- 1/4 Salatgurke
- 1 Karotte
- 1 Frühlingszwiebel (hier mußte eine Schalotte herhalten)
- 100 g gegartes Hähnchenfleisch, in kleinen Stücken
- 100 g Cocktailshrimps, gesäubert
- 2 TL Sesamöl
Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und kurz einweichen. Salat putzen, waschen und trockentupfen. Kräuter waschen und grob zerkleinern. Gurke und Möhre schälen und in feine Stifte schneiden. Zwiebel putzen und in feine Ringe schneiden.
Nudeln abgießen und mit einer Schere in kürzere Stücke teilen. Nudeln, Fleisch, Shrimps, Gurken, Karotte, Zwiebel und Sesamöl mit den Kräutern vermengen.
Die Reispapierblätter in kaltem Wasser einweichen.
Auf jedes Blatt ein Salatblatt legen, auf die untere Mitte ein 1 EL Fülle geben, beide Seiten über die Fülle schlagen, und dann von unten nach oben fest aufrollen. Am besten für ca. 15 Minuten im Kühlschrank etwas fester werden lassen. Mit einem Chili-Dip servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen