Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Dienstag, 22. Juni 2010

Tofu Puffs - klassischer frittierter Tofu

Einmal erst zu Mittag zu arbeiten anfangen - lange schlafen? Nix da: ich nutzte die Zeit und verarbeitete gleich 3 frische Tofu-Blöcke, die ich im Asia-Markt gekauft hatte! ^-^ It´s Tofu-Time!
Aus 1 der Blöcke machte ich Aburaage, und aus 2 der Blöcke machte ich Tofu-Puffs, das sind quadratische Tofu-Stücke, die man goldgelb frittiert, abtropfen lässt, einmal mit kochendem Wasser überbrüht und dann ausdrückt. So fließt das Öl heraus, und zurück bleibt ein außen knuspriges, und innen wunderbar fluffiges Tofustück. Superlecker, und die Konsistenz ist nach dem Frittieren ganz anders als wenn man den Tofu nur dämpft oder brät. Er ist nicht mehr weich, zerfällt auch nicht und ist außen knusprig. Ich habe die fertigen Tofu-Puffs in 4 Portionen geteilt, eine gleich zu Mittag in einem Orangen-Curry genossen und den Rest in 3 Tiefkühlsäckchen eingefroren. So habe ich immer ein paar von den leckeren Teilchen auf Lager! (=^-^=)
Nach dem Auftauen einfach mit heißem Wasser überbrühen, etwas ausdrücken und weiterverwenden, z.B. in Currys, gebraten oder gegrillt! Diese Art, den Tofu zuzubereiten, hat den Vorteil, dass er die Saucen und Aromen viel besser aufnehmen kann!

Zutaten (für 2 Portionen):
  • 1 Block frischer Tofu
  • Öl zum Frittieren
Zubereitung:

Den Tofu-Block in Küchenpapier einwickeln und mit einem Teller oder Brett belegen. Darauf kommt dann ein weiterer schwerer Gegenstand, sodass das überflüssige Wasser darin heraustreten kann. Ich stellte einfach meinen Steinmörser darauf! ;-) Der Gegenstand sollte aber auch nicht zu schwer sein, sonst zerdrückt er den Tofu! Ungefähr 15 bis 30 Minuten stehen lassen. Das verhindert, dass er beim Frittieren spritzt oder zerfällt/platzt.
Nun den Tofu in etwas größere mundgerechte Stücke schneiden. Dann eine Fritöse oder eine Pfanne mit viel Öl darin befüllen und bei mittlerer Hitze (auf keinen Fall zu hoch machen) ausbacken, bis er äußerlich goldbraun und knusprig geworden ist. Ich stellte dazu die Fritteuse auf 150 Grad! Tofu-Puffs herausnehmen.
Das Öl gut abtropfen lassen.
Wenn er jetzt nach dem Frittieren wieder ein bisschen einfällt, ist das nicht schlimm, sondern ganz normal! Kurz mit heißem Wasser überbrüht und vorsichtig ausgedrückt, fließt das Öl heraus. Je nach Geschmack weiterverwenden, entweder einfrieren, oder gleich mit einem leckeren Dip so genießen, oder weiter braten, schmoren.... ^-^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails