Zuerst muss man einen Hefeteig zubereiten, indem man Hefe, Wasser, Zucker und Mehl gut verknetet und etwas gehen lässt. Währendessen bereit man die Fülle aus Kohl, Shitake-Pilzen, Hackfleisch, Ingwer und Knoblauch zu und würzt diese mit Sake und Sojasauce. Rund und hauchdünn ausgerollt, werden die Teigblätter gefüllt und zu Taschen geformt. Im Mushiki, einem Bambus-Dämpfer, werden sie dann gar gedämpft. Superlecker diese Dinger!! :)
Zutaten (für 8 Stück):
- 2 getrocknete Shitake-Pilze
- 150 g Hackfleisch
- 100 g Weißkohl
- 3 cm Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Sake
- 1 EL Stärke
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer
Die Shiitake in 200ml lauwarmen Wasser eine halbe Stunde einweichen. (Wer frische benutzt, muss dies dann nicht machen.)
Zucker und Hefe ins Wasser geben und glatt rühren. Mehl und Salz in einer Teigschüssel vermischen. Nach und nach das Hefewasser hineingeben und mit dem Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem sauberen Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
Währendessen den Kohl in feine, ca. 4 cm lange Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und feinhacken. Von den Shiitake den Stiel abschneiden und entsorgen, die Hüte in dünne, kurze Streifen schneiden.Alle Zutaten für die Füllung miteinander verkneten und zu 8 Kugeln formen.
Den Teig nochmal kurz durchkneten und in 8 gleich große Teile teilen. Jedes Teigstück zu einem Kreis mit 10cm Durchmesser ausrollen. Jeweils eine Kugel von der Füllung auf die Mitte setzen und - wie die Fotos zeigen -einrollen. Einen Bambuskorb mit Backpapier auslegen und die Taschen mit genügend Abstand zu einander hinein setzen.
In einem Topf einen Liter Wasser auf hoher Stufe zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, den Deckel abnehmen und den Mushiki mit den Nikuman daraufsetzen. Für 15 Minuten zugedeckt dämpfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen