Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 14. Juni 2010

Hühnchen mit Granatäpfeln und Walnüssen

Ohhh eines meiner absoluten Hähnchengerichten!! Dieses iranische Rezept haben wir in den letzten Jahren schon mehrmals gekocht, weil es so aromatisch und lecker ist. Nachdem man Hähnchenwürfel angebraten hat, nimmt man es heraus und brät nun Zwiebelringe kräftig an. Nun röstet man sowohl gehackte als auch gemahlene Walnüsse mit an. Mit etwas Hühnerbrühe und Granatapfelsaft abgelöscht, wird kräftig mit Safran, Zimt, Salz und Pfeffer gewürzt und geschmort. Noch mit Granatapfelkernen bestreut und mit Couscous serviert eine orientalische Gaumenfreude! Die Kombination aus Granatapfel und Walnüssen ist einfach unschlagbar ^-^

Zutaten (für 4 Personen):
  •  500 g Hähnchenbrust, in gröberen Würfeln
  • Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Walnusskerne
  • 1/2 TL Safranfäden
  • 1/4 l Hühnerbrühe
  • 5 EL Grenadine (oder Saft von 2 Granatäpfeln mit 1 EL Zucker 5 min eingekocht)
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 1/2 EL Zucker
  • Kerne aus 1/2 Granatapfel
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Das Hähnchen mit Salz und Pfeffer würzen. Den Safran fein zerkrümeln und in 1-2 EL heißem Wasser auflösen.
Etwa 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Hähnchen darin rundherum anbraten; herausnehmen. Nun die Zwiebel darin in etwas Öl hellbraun anbraten. Währendessen die Hälfte der Nüsse fein reiben, den Rest fein hacken. Zugeben und kurz mitrösten. Mit der Brühe und der Grenadine ablöschen. Safran, Zimt, Zucker, Salz und Pfeffer zufügen und zugedeckt ca. 10-15 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt schmoren.
Mit den Granatäpfeln bestreut servieren.

1 Kommentar:

  1. Davon gehört hatte ich schon mal - wie Du das schilderst, ist das genau so etwas, was das Zeugs zu einem Lieblingsgericht hat.

    Jetzt fehlen nur noch Granatapfel und Hühnchen...

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails