Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 24. Juni 2010

Kitsune-Udon

Kitsune ist japanisch und bedeutet Fuchs - Kitsune-Udon beduetet also übersetzt Fuchs-Nudeln. Diese Suppe heißt so, weil einer japanischen Legende zufolge die Lieblingsspeise von Füchsen frittierter Tofu ist. Dieser ist in Form von Aburaage in der Suppe enthalten. Hat man die Aburaage fertig gekauft, muß man sie vorher mehrmals mit sehr heißem Wasser übergießen um das überschüssige Fett wegzuspülen. Ich hatte sie aber schon vorhin selbstgemacht, so war sie gleich bereit für den Einsatz :)
Eigentlich wollte ich ja die Grundbrühe für de Suppe selbst kochen, aber ich fand meinem Asia-Shop nirgends Katsuabushi finden :-( So mußte ich auf das fertige Dashi-no-moto Pulver umsteigen, mit dem man das Dashi in sekundenschnelle zubereiten kann. Es besteht aus Bonito-Pulver und Würzmitteln, und wahrscheinlich einem Haufen Zusatzmitteln ;) Am Wochenende werde ich die Naschmarkt-Gegend abklappern auf der Suche nach Katsuobushi!

Zutaten (für 4 Personen):
  • 2 Aburaage - ich nahm doppelt so viel weil die Aburaage so lecker geworden war ;)
  • 800 ml Ichiban Dashi (oder ca. 2 TL Dashi-no-moto in 800 ml heißem Wasser aufgelöst)
  • 150 g Udon-Nudeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 TL Zucker
  • 3 TL Sojasauce
  • 1 TL Mirin
Zubereitung:

Zuerst die Udon-Nudeln nach Packungsanweisung kochen und in vier Schalen aufteilen.

750ml des Dashi zusammen mit einem 1 TL Zucker, 1 TL Mirin und zwei TL Sojasauce in einem Topf erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen.
Gleichzeitig in einer Pfanne 50ml Dashi mit 1 TL Zucker und einem TL Sojasauce zusammen erwärmen. Die beiden Aburaage jeweils diagonal durchschneiden, so dass man dann insgesamt 4 Dreiecke erhält.
Das Dashi in der Pfanne gut umrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann die Aburaage in die Pfanne legen, damit sie die Sauce aufsaugen können. Keine Angst, die Flüssigkeit schon nach sehr viel aus, aber die Aburaage schaffen das :)
Den grünen Teil der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Sobald das Dashi in der Pfanne eingekocht ist, die Aburaage herausnehmen und auf die vier Schalen verteilen. Mit dem Dashi auffüllen. Zuletzt die Frühlingszwiebelringe darüberstreuen und heiß servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails