Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 27. Juni 2010

Süßkartoffelyōkan

Dieses Rezept habe ich bei nekobento gefunden und gestern abend ausprobiert, da ich noch eine Süßkartoffel zu verwerten hatte. Eigentlich alles Zutaten, die ich gerne mag: Süßkartoffeln, Milch, Zucker und mein hier schon einmal erprobtes Agar-Agar.
Nur irgendwie hat mich der End-Geschmack gar nicht überzeugen können, der mich stark an den Geruch beim verhassten Zahnarzt erinnert hat. Wieso, das weiß ich nicht; vielleicht die Kombination aus Süßkartoffeln und dem Agar-Agar?! Naja, wenigstens war es total hübsch anzusehen, mit den orangenen Stückchen mittendrin! ;-)
Yōkan (jap. 羊羹 bzw. ようかん) ist eine traditionelle japanische Süßigkeit, die man dort meistens zu grünem Tee reicht und die in Alufolie gewickelt verkauft wird.

Zutaten (für ca. kleine 10 Stücke):
  • 300 g Süßkartoffel, geschält
  • 50 g Zucker
  • 4 g Agar-Pulver
  • 100 ml Milch
Zubereitung:

Zuerst die geschälten Süßkartoffeln in 2x2 cm große Würfelchen schneiden. In einem großen Topf in Wasser garkochen. Währendessen eine 6 x 11 cm kleine Form mit Alufolie auslegen (ich nahm einfach den Deckel meiner Butterdose).
Das Wasser abgießen, und 1/3 der Würfel herausnehmen. Den Rest im Topf lassen und gut zerstampfen. Nun die Milch mit dem Agar-Pulver verrühren und zusammen mit dem Zucker zufügen, gut verrühren.Auf mittlerer Hitze aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten kochen.
Zuletzt die beiseite gestellten Kartoffelwürfel vorsichtig unterheben, und die Masse in die Form gießen. Etwas abkühlen lassen, dann mind. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Stürzen, die Alufolie abziehen und in Scheiben geschnitten servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails