Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 5. Juni 2010

Süßkartoffel-Zitronen-Salat

Dieses tolle Rezept stammt aus Japan, wo man den Salat traditionell als Beilage und lauwarm serviert. Wichtig ist es, hier nur Bio-Zitronen herzunehmen, da man die Schale mitisst. Zuerst werden die Süßkartoffeln und Zitronen in dünne Scheiben geschnitten und dann nochmals halbiert. Nachdem man Wasser mit Zucker zum Kochen gebracht hat, kann man die Süßkartoffeln zugeben. Kurz nachher folgen die Zitronen, und alles köchelt vor sich hin bis die Kartoffeln schön weich sind.
Ein super frisches Aroma, ich hätte mich glatt baden können in diesem Salat!! Ich habe die Schale der Süßkartoffeln allerdings entfernt, da ich nicht wusste woher sie genau kommen - man könnte sie aber auch sicher dranlassen. Bei mir kam sie eine meine rosa Bento-Lunchbox! Die angegebene Menge für 2 Personen war uns - als Beilage - allerdings viel zu viel - auch nicht schlecht, so haben wir Abends auch noch etwas davon ;-)

Zutaten (für 2 Personen):
  • 400 g Süßkartoffeln
  • 1 Bio-Zitrone
  • 80 g Zucker
Zubereitung:

Die Süßkartoffeln schälen - oder auch nicht - und in etwa 5mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben nochmal halbieren, je nach Größe eventuell vierteln. Die heiß abgewaschene Zitrone in halb so dünne Scheiben schneiden und ebenfalls halbieren.
In einem Topf 300 ml Wasser zum Kochen bringen, den Zucker zugeben und darin auflösen. Die Süßkartoffeln hineingeben. Nach einer Minute die Hitzereduzieren und die Zitronen zufügen. Ohne Deckel köcheln lassen bis das meiste Wasser verdampft ist und die Kartoffeln gar sind. Lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails