Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Rote-Bete-Ravioli mit Salbeibutter

Also in denen hätte ich mich baden können, so unglaublich genial fand ich die!! Einem meiner Mitesser waren sie jedoch zu süßlich. Und ja,ich weiß, es hat mich wieder mal erwischt: die unbändige und eigentlich unerklärliche Lust auf  Rote-Bete :-)
Nachdem man wie gewohnt den Nudelteig zubereitet hat, macht man die fruchtige pinke Füllung, indem man gekochte Rote-Bete (ja, ich nahm praktischweise die vakuumverpackte aus dem Kühlregal ^-^) püriert und mit etwas Parmesan und Ricotta vermischt. Ich habe zusätzlich noch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Mit der Nudelmaschine werden daraus lecker gefüllte Ravioli, die nur noch kurz in Salzwasser gegart werden. Für die Salbeibutter lässt man ein Riesenstück Butter braun werden und fügt grob zerzupften Salbei und zerdrückte Knoblauchzehen zu. Mhmmmm die Butter über die Ravioli geträufelt, mit Parmesan und etwas Pfeffer betreut ein Wahnsinn. Eine wahre geschmackliche Explosion im Mund! ;-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 600 g Nudelmehl
  • 6 Eier
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 große Prise Salz
  • 350 g vakuumverpackte gekochte Rote-Bete
  • 250 g Ricotta
  • 40 g Parmesan, gerieben
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 200 g Butter
  • 8 grob zerzupfte Salbeiblätter
  • 2 große Knoblauchzehen, gepresst
  • zum Bestreuen: etwas geriebener Parmesan, schwarzer Pfeffer
Zubereitung:

Aus den ersten Zutaten einen elastischen Nudelteig kneten und mit der Nudelmaschine zu feinen Platten ausrollen. Die Rote-Bete pürieren, Ricotta und Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Mit der Nudelmaschine zu Ravioli formen, etwas antrocknen lassen und zu eizelnen Ravioli auseinander ziehen. In kochendem Salzwasser etwa 4-5 Minuten garziehen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen und braun werden lassen. Salbei und Knoblauch zufügen und etwa 1 Minute mitrösten lassen. Die Ravioli mit der Butter beträufeln, und mit Parmesan und etwas Pfeffer bestreuet servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails