Zuerst bereitet man aus Reisessig, Orangensaft, Zucker, Oliven,- und Orangenöl eines tolle Dressing zu, in dem man dünn gehobelte Fenchelscheiben und Orangenfilets ziehen lässt. Währendessen brät man Pangasiusfilets zusammen mit Thymianzweigen und Knoblauchzehen. Anschließend verteilt man etwas Salat auf einem Tller und legt die Fischfilets dekorativ obenauf. Sieht optisch total schön aus! :-)
Zutaten (für 4 Personen):
- 4 Pangasius-Filets
- 2 Bio-Orangen
- 1 EL Orangenöl
- 5 EL Olivenöl
- 3 EL Reisessig
- 1 Zweig Thymian
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 Knollen Fenchel
- Salz, Pfeffer
- Zucker
- Olivenöl zum Braten
Wer kein Orangenöl besitzt (wie ich), kann dieses einfach herstellen: Orangenschale einer halben Orange fein reiben oder Zesten reißen und mit 1 Olivenöl vermengen um so ein „Orangenöl“ herzustellen.
Die Orangen mit einem Messer am Ansatz köpfen und gegen den Uhrzeigersinn schälen. Die Filets mit einem kleinen Messer heraus lösen und zur Seite legen. Den Saft der restlichen Orange ausdrücken und in einer Schüssel auffangen. Nun zuerst Essig, Salz, etwas Zucker und Pfeffer unter rühren zufügen, bis sich die Gewürze aufgelöst haben. Nun die Öle (Orangenöl und Olivenöl) langsam unter Rühren dazu geben und zu einem Dressing verrühren.
Fenchel putzen und in dünne Scheiben hobeln. Mit in die Schüssel geben und mit dem Dressing marinieren. Orangenfilets ebenfalls zufügen.
Fisch gegebenenfalls portionieren. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl, angedrücktem Knoblauch und dem Thymian von beiden Seiten kurz anbraten und garen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.
Zuerst den Fenchelsalat mit den Orangenfilets auf einem Teller anrichten. Den Fisch darauf setzen und mit dem Thymianzweig dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen