Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 4. Juni 2010

Vanillepudding aus dem Ofen

Ich hatte ja schon brav alles für das Kochen des Puddings auf der Arbeitsfläche bereitsgestellt, natürlich inklusive Speisestärke, als ich bei Genauerem Lesen des Rezeptes entedeckte, dass dieser Pudding gar kein herkömmlicher Pudding ist! Normal kenne ich es ja, dass man auf dem Herd Milch mit Stärke, Zucker und Vanilleschoten köcheln lässt bis man eine dickflüssige Konsistenz hat. Nicht so dieser Pudding, der gänzlich ohne Stärke auskommt. Da war ich ja dann mächtig gespannt was das wird :-)
Während man auf dem Herd - ja, das klingt ja noch normal - Milch, Sahne und Vanillemark einmal aufkochen lässt, schlägt man mithilfe der Küchenmaschine Eier und Zucker cremig. Nach und nach gießt man die heiße Milch hinzu und verteilt den fluffigen Teig auf gefettete Förmchen. Diese stellt man wiederum in eine Auflaufform und gießt soviel Wasser dazu, dass die halbhoch darin stehen. 45 Minuten lang werden sie bei 160 Grad im Ofen gebacken, bis sie eben gestockt sind. Nachdem sie im Kühlschrank schön durchgezogen sind, kann man sie auch schon - wie normalen Pudding - stürzen und servieren. Vom Geschmack her wie herkömmlicher leckerer Vanillepudding, nur viel fluffiger und extrafein im Geschmack. Wir waren hellauf begeistert!! :-) Dazu gab´s bei uns kurz mit Zucker aufgekochte heiße Beeren.

Zutaten (für 6 Förmchen à 175 ml Inhalt):
  • 1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
  • 250 g Sahne
  • 375 ml Milch
  • 175 g Zucker
  • 3 Eier
  • 3 Eigelbe
  • Fett für die Förmchen
Zubereitung:


Das Backrohr auf 160 Grad vorheizen. 6 Förmchen leicht fetten und in eine Auflaufform stellen.
Das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen und zusammen mit der Schote, Milch und Sahne in einem Topf einmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen.
Den Zucker mit den Eiern und den Eigelben in der Zwischenzeit hell und cremig schlagen, dann die heiße Milch (Schoten entfernen!) nach und nach darunterschlagen. Auf die Förmchen verteilen. Soviel heißes Wasser in die Auflaufform gießen, dass die Förmchen halbhoch im Wasser stehen.
45 Minuten backen, bis sie gerade eben gestockt sind. Auf Raumtemperatur auskühlen lassen, und dann im Kühlschrank mehrere Stunden durchziehen lassen. Kurz in sehr heißes Wasser tauchen, stürzen und anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails