Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 24. Juni 2010

Japanischer Käsekuchen mit weißer Schokolade - レアチー

Ohhhhh der weltbeste Käsekuchen!! :-) Und noch dazu in nur knapp 15 Minuten fertig, und ohne zu backen!
In Japan nennt diese Art von Kuchen Rea Chīzu, was sich vom englischen rare cheesecake herleitet.Man muß nur eine Packung Butterkekse fein zerkrümeln, mit heißer Butter vermischen und in eine Tortenform legen und gut andrücken. Ich nahm eine Tortenspring-Form, was den Vorteil hatte, dass man den Rand nachher ohne Patzerei problemlos abmachen konnte.

Nun macht man die Käseschicht: im heißen Wasserbad schmilzt man weiße Schokolade und fügt dann Sahne, Gelatine und Frischkäse hinzu. Als ich die Gelatine holen wolle, bemerkte ich aber, dass keine mehr im Haus war. Ok, nun mußte Plan B herhalten: vor ein paar Wochen hatte im mir im Asia-Shop ein Glas Agar-Agar gekauft, ein rein pflanzliches Geliermittel, das aus Algen gewonnen wird und rein aus Ballaststoffen besteht. Die Gelatine-Variante für Vegetarier also ;) Bisher habe ich mich allerdings nicht rangetraut, etwas damit zu geliieren - nun war der Zeitpunkt gekommen! Die Anleitung hinten auf dem Glas verstand ich absolut nicht, da hieß es nämlich man soll etwas davon mit Wasser kochen und dann die zu gelierende Masse einrühren. Nachdem ich aber etwas des Afar-Agar mit Wasser verrührt und aufgekocht hatte, wurde daraus ein ekelhafter Klumpen, der nicht wirklich ideal aussah. Also, weg damit, ich versuchte es einfach auf eigene Faust: ich rührte 2 gestrichene Teelöffel des Pulvers mit etwa 2 EL kalter Sahne glatt und rührte dies in die heiße Schokoladenmasse ein. Löste sich wunderbar auf! Danach noch den Frischkäse eingerührt, und ab damit auf den Tortenboden.

Im Kühlschrank wurde alles wunderbar fest, und schmeckte - entgegen meiner ersten Befürchtungen- überhaupt nicht fischig nach Algen. Der Kuchen schmeckt toll nach der weißen Schokolade, und dazu der knusprige Keks-Boden - den werde ich sicher bals wieder machen!! ;)

Zutaten (für 1 Springtorten-form mit 16 cm Durchmesser):
  • 75 g Butterkekse
  • 40 g Butter
  • 200 g Frischkäse
  • 125 ml Sahne
  • 15 g Gelatine oder 2 gestr. TL Agar-Agar-Pulver
  • 100 g weiße Schokolade
  • eine Handvoll frische Himbeeren
Zubereitung:

Die Butterkekse in eine verschließbare Plastiktüte geben, die Luft hinausdrücken und fest zumachen. Mit einem Nudelholz die Kekse möglichst fein zerkrümeln. Die Krümel in eine Schüssel geben. Die Butter erwärmen bis sie flüssig ist, über die Kekskrümel geben und alles gut mit einem Löffel vermengen. In die Kuchenform geben und mit dem Löffelrücken gleichmäßig plattdrücken. In den Kühlschrank stellen.

Nun in einem Topf Wasser aufsetzen und eine Schüssel, die einen größeren Durchmesser als der Topf haben sollte, daraufstellen. Das Wasser muß nicht kochen, sondern nur so heiß bleiben, dass die Schokolade gleichmäßig schmelzen kann. Die Schüssel sollte auf der Unterseite das Wasser berühren.

Jetzt die weiße Schokolade in die Schüssel bröckelen und verrühren bis sie komplett geschmolzen ist und keine Klümpchen mehr da sind. Gelatine und Sahne dazugeben und weiterrühren bis sich alles vermischt hat. Wer Agar-Agar benutzt: das Pulver mit 2 EL der Sahne glattrüren uns einrühren, 1 Minute gut umrühren, dann sie restliche Sahne zugeben. Als letztes den Frischkäse hineingeben und mit der Schokoladensahne vermischen bis alles eine gleichmäßige Masse ergibt.

Die Frischkäsemasse auf den vorbereiteten Keksboden gießen. Die Form vorsichtig hin- und herrütteln, damit sich alles gleichmäßig verteilt. Im Kühlschrank mindestens fünf Stunden fest werden lassen (ich machte dies über Nacht).
Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und dekorieren. Ich habe über den fertigen Kuchen noch weiße Schokoladenraspel gestreut, und dann mit Himbeeren belegt.

1 Kommentar:

  1. schaut mächtig gut aus, schmeck mächtig lecker, liegt dann aber auch mächtig lange im magen ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails