Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 26. Juni 2010

Bento # 6 mit Tofu-Miso-Thunfisch-Küchlein

Diese interessanten Teilchen fand ich letztens bei Bento Lunch Blog, und haben mich sofort angelacht. Da ich noch tiefgefrorenen Tofu hatte, wurden die für die nächste Bento-Box gebraten! :) Der Tofu ist durch das Einfrieren gelb geworden, was aber beim Auftauen wieder verging - ganz normal, sagt das Internet ;) Das Einfrieren hat auch dem Geschmack keinen Abbruch getan, werde ich ab jetzt öfter mal auf Vorrat machen wenn es gerade beim Asiaten frischen Tofu gibt!

Den augetauten Tofu drückt man gut aus, damit er möglichst viel Wasser verliert, und tut ihn mit Misopaste (einer salzigen Paste aus Sojabohnen), gut ausgedrücktem Thunfisch, einer klein gehackten Frühlingszwiebel und etwas Semmelbrösel in einen Gefriersack und knetet alles gut durch, bis alles zu einer Masse verbunden ist. Daraus formt man kleine Küchlein und bäckt sie goldbraun aus. Oberlecker, und so schnell gemacht! Schmeckten in der Bento-Lunchbox lauwarm auch noch total super. Das tolle an dem Rezept ist, dass man es sicher beliebig variieren und abwandeln kann. Ich habe dunkle Misopaste genommen, die salziger ist als die helle; dadurch brauchte ich den Teig auch nicht seperat würzen. Dazu hab es eine große Portion Rohkost, bestehend aus Gurke, Tomaten und Radieschen.

Zutaten (für 8 Stück):
  • 1 Tofu-Block 
  • 1 Dose Thunfisch, ich habe einen in Natursaft genommen
  • 1-2 Frühlingszwiebeln, fein gehackt
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Miso-Paste 
  • etwas Öl zum Braten
Zubereitung:

Den Tofu und den Thunfisch so gut es geht ausdrücken, und mit den Semmelbröseln, den Zwiebeln und der Misopaste in einen Gefrierbeutel geben. Nun kräftig durchkneten, bis alles zu einer Masser verbunden ist. In einer Pfanne in etwas Öl beidseitig goldbraun braten.

1 Kommentar:

  1. wow, dein Blog ist ja eine richtige Fundgrube, was leckeres Essen angeht. Und auch von all den japanischen Köstlichkeiten bin ich richtig angetan, was du so zauberst :D Noch toller ist natürlich, dass du auch Bento machst, und sogar was von meinem Blog nachgekocht hast <3 Musipan an die macht! ^0^

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails