Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 2. Mai 2010

Indische Linsensuppe mit Ingwer und Fenchel

Ich esse Linsen ja unheimlich gerne, aber nur in exotischen Gerichten; in der österreichischen Küche werden sie - meiner Meinung nach - zu Tode gekocht und da außer Salz und etwas Pfeffer da ja immer kaum Gewürze mit im Spiel sind, schmecken sie auch total lasch. Da lobe ich mir die indische Küche!! :-) Diesmal wanderten meine Linsen  in eine schön pikante indische Suppe - einfach grandios!!
In etwas Öl brät man Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und Chilischoten an. Dazu kommen dann Linsen (ich nahm eine Packung gemischte) und röstet sie mit Currypulver, Garam Masala und Zimt mit an. Abgelöscht mit Brühe blubbert die Supe nur noch etwa 15 Minuten vor sich hin, bis man sie (wenn man will) zuletzt püriert und mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren kann. Eine toll aromatische Suppe, die in nur 20 Minuten fix und fertig am Tisch steht und schön wärmt! :-)

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 großes Stück Ingwer
  • 2 Fenchelknollen
  • 2 rote Chilischoten
  • 1 EL Öl (ich nahm Kokosöl)
  • 200 g getrocknete kleine Linsen
  • 2 TL Currypulver
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 große Prise Zimt
  • 1 TL Garam Masala
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz
Zubereitung:

Zwiebel und Ingwer schälen, den Fenchel waschen und putzen. Alles fein würfeln. Die Chilischoten waschen, putzen und mit den Kernen in feine Ringe schneiden. Wer es weniger scharf mag, die Kerne entfernen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer, Fenchel und Chili darin kurz andünsten. Die Linsen dazugeben. Mit Currypulver, Zimt und Garam Masala bestäuben und kurz mitbraten. Die Gemüsebrühe angießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze in 15 Minuten weich kochen.Wer die Suppe feiner haben möchte (so wie ich), kann sie jetzt pürieren.
Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Ringe schneiden. Suppe mit Salz abschmecken, mit den Zwiebeln bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails