Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Donnerstag, 13. Mai 2010

Vegetarische Bratensauce

Zu meinem vegetarischen Braten suchte ich noch eine schöne leckere Sauce - natürlich sollte sie auch vegetarisch werden. Aber eine schöne Bratensauce ohne jegliche Form von Fleisch hinzubekommen, das stellte ich mir schwierig vor.... Im Internet fand ich einige Anregungen dazu und bastelte mir meine eigene Sauce zusammen. Zuerst ließ ich Zwiebel schön anbraten, mischte Mehl darunter und briet es weite, bis es Farbe annahm. Dann kamen Karotten, Sellerie und Gewürze wie Piment, Pfeffer, Lorbeerblätter, Nelken und Senfkörner hinzu. Abgelöscht mit einem schönen Schuss Rotwein und Gemüsebrühe köchelte das Ganze noch schön vor sich hin, bis ich zum Schluss noch Sojasauce und Crème Fraiche unterrührte. Dann noch püriert, und man hat eine super schmackhafte Sauce im Topf, die jeder "fleischigen" Bratensauce Konkurrenz machen kann :-)
 Zutaten (für 4 Personen):
  • 4 große Zwiebeln, gewürfelt
  • 1 große Karotte, gewürfelt
  • 2 Stangen Sellerie, gewürfelt
  • 1 großes Stück Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 ordentlicher Schuss Rotwein
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Pimentkörner, gemahlen
  • 1 TL Senfkörner, gemahlen
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Sojasauce
  • 1/2 Becher Crème fraiche
  • 1 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:

In einem großen Bräter die Butter erhitzen, Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Mehl zugeben und weitere 5 Minuten dünsten, bis alles Farbe angenommen hat. Sellerie, Karotte, Senfkörner, Nelken, Lorbeerblätter zufügen, kurz mitrösten. Mit dem Rotwein ablöschen. Gemüsebrühe zufügen und noch etwa 35 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Pürieren und mit der Sojasauce und Crème fraiche verrühren.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails