Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Samstag, 8. Mai 2010

Vanillesauce - schmeckt wie bei Oma! :-)

Zu den Dukatenbuchteln gab´s natürlich eine selbstgemachte Vanillesauce; die fertige aus dem Supermarkt schmeckt mir zu chemisch-künstlich und ist mir außerdem viel zu süß. Im Internet habe ich vor Jahren schon ein tolles Rezept gefunden, bei dem das Eigelb zum Schlusst mitgekocht wird, was somit die Salmonellengefahr ausschließt. Superlecker, eine wirkliche Kalorienfalle, aber ich könnte mich regelrecht baden darin ;-)

Zutaten (für 3-4 Personen):
  • 200 g Sahne
  • 200 g Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Vanilleschote, das Mark herausgekratzt, Hülle aufheben
  • 3 Eigelb
Zubereitung:

Sahne und Vanilleschotenhüllen mit der Hälfte der Milch aufkochen, ausgekratztes Vanillemark zugeben. Vom Herd nehmen. Restliche Milch mit den Eigelb verquirlen, einrühren, den Zucker dazugeben. Nochmal kurz aufkochen lassen, dabei immer gut rühren. Beim Abkühlen immer wieder umrühren. Vor dem Servieren die Vanilleschotenhüllen entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails