Der Braten ist SUPER geworden (obwohl ich Schussel die Eier vergessen hatte mit in den Teig zu geben ;-) , eine schöne Masse, die optisch wie ein Hackbraten aussieht, mir aber noch um Welten besser geschmeckt hat. Die Aromen der gerösteten Samen und Nüsse sind der Wahnsinn, dazu der schöne Thymian- und Salbeigeschmack - dieser Braten überzeugte auch meinem Mitesser, der ein überzeugter Fleischesser ist und eigentlich nicht so viel von "So Körnchenkram" hält ;-)
Zutaten (für 1 Kastenform):
- 250 g gemischte Nüsse und Samen (ich nahm 200 g Walnüsse, 50 g Sesam)
- 100 g Schalotten, klein gehackt
- 400 g Tomaten, klein gehackt
- 3 Eier, verquirlt
- 150 g Cheddar, gerieben
- 1 TL Thymian, gehackt
- 1 TL Salbei, gehackt
- 1 EL Petersilie, gehackt
- 1 TL Minze, gehackt
- 2 TL Sojasauce
- 1 TL Zitronensaft
- Butter für die Form
Nüsse und Samen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis sie goldbraun sind und duften. Abkühlen lassen. In der Küchenmaschine sehr fein hacken. Backofen auf 180 °C vorheizen. Kastenform mit Butter einfetten. Mit Backpapier auslegen. Papier zusätzlich einfetten.
Nüsse, Schalotten, Tomaten, Eier, Käse, Kräuter, Sojasoße, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. In die Kastenform füllen. Bei 45–60 Minuten backen, bis der Braten fest und goldbraun ist. ( bei mir dauerte es 55 Minuten). Etwas abkühlen lassen, stürzen, in Scheiben anrichten und mit Sauce nach Wahl servieren.
wow, das probier ich auch mal aus. vielleicht mit meiner schwester, das würd passen!
AntwortenLöschen