Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 16. Mai 2010

Bananen-Parfait mit einem Hauch Karibik :-)

Für das Abendessen wollte ich morgens schnell ein Dessert vorbereiten, und was eignet sich da mehr als ein schönes Parfait? Eingefroren muss man es abends nur noch aus der Form stürzen und ein paar Minuten antauen lassen! Ich habe mich für ein Bananenparfait entschieden, da ich wieder mal ein paar ältere Bananen zu verwerten hatte ;-)
Eier werden mit Zucker über Dampf aufgeschlagen und dann im eiskalten Wasserbad weitergeschlagen, bis die Crème schön dick ist. Mit pürierten Bananen, einem Schuss Malibu und natürlich geschlagener Sahne wird die Masse eingefroren. Ich habe mich für Variante in Muffinsförmchen entschieden; so kann man immer wieder eines herausnehmen, wenn einen der Heißhunger auf Eis oder ähnliches überfällt ;-) Bei uns gab´s Karamellsauce dazu, die vom Vortag von den Dattelküchlein übriggeblieben war.

Zutaten (für 12 Muffinförmchen):
  • 200 g geschälte Bananen, reife
  • 1/2 Zitrone, den Saft davon
  • 1 großer EL Malibu
  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 250 g geschlagene Sahne
  • eine kleine Handvoll Kokosraspel
  • Frischhaltefolie für die Förmchen
Zubereitung:

Die Bananen mit Zitronensaft und Malibu pürieren. 
Das Ei mit Zucker über Dampf aufschlagen und im eiskalten Wasserbad abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, bis die Créme schön fest geworden ist. Mit dem Mus vermischen und die geschlagene Sahne unterheben.
12 Muffinsförmchen mit Frischhaltefolie auslegen, mit Kokosraspel ausstreuen und die Masse einfüllen und tiefkühlen. Man kann natürlich auch eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und darin einfüllen.

Vor dem Servieren etwa 5 Minuten antauen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails