Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 2. Mai 2010

Grundrezept für Sushi-Reis

Da es heute Mittag wieder mal Sushi-Variationen gab und ich nicht jedes Mal aufs Neue beschreiben will, wie man den Reis dafür zubereitet, dachte ich mir es ist an der Zeit dies jetzt extra zu bloggen :-)
Wichtig ist, mit der Zubereitung vom Reis  früh genug zu beginnen, da er jede Menge Zeit zum Quellen und dann zum vollständigen Auskühlen benötigt.

Zutaten (für 4 Personen):
  • 250 g Sushi Reis
  • 2 EL japanischer Reisessig 
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
Zubereitung:

Sushi-Reis in einem Sieb unter fließendem kaltem Wasser zwei bi drei Mal abspülen, bis das Wasser klar abläuft.Abtropfen lassen.
Den Reis mit 300 ml Wasser aufkochen, solange aufkochen lassen bis Schaum aufzusteigen droht. Die Hitze abdrehen und 10-15 Minuten ausquellen lassen. Wichtg ist dabei, beim Kochen und Quellen den Deckel niemals abzunehmen!
Den Deckel abnehmen und den Reis noch 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Reisessig, Salz und Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen.
Den Reis in eine flache Holzschüssel füllen, den Würzessig darüber träufeln und mit einem Holzspatel unterarbeiten, dabei aber nicht rühren. Dabei immer mit einem Fächer oder Tuch Luft zufächeln, bis er auf ca. 40 Grad abgekühlt ist. Den Reis bis zur weiteren Verwendung mit einem feuchten Tuch abdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails