Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 2. Mai 2010

Nigiri - Sushi mit Räucherlachs


Da wir noch Räucherlachs im Kühlschrank hatten, beschloss ich spontan uns heute Mittag Sushi daraus zu zaubern. Ich liebe es, Sushi gemeinsam zuzubereiten, es macht einfach einen Mordspaß so zu kleckern und zu formen... ;-) Zuerst kocht man Sushi-Reis, lässt ihn auskühlen und formt ihn dann in der Hand zu einer Art rechteckigen Block. Auf diesen kommt dann eine hauchdünne Schicht Wasabi-Creme, und darauf Streifen aus Räucherlachs. Angerichtet mit Zitronenschnitzen, Wasabi und Sojasauce ein Gedicht!! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 1 Grundrezept fertig zubereiteten Sushi-Reis
  • ca. 200 g Räucherlachs
  • etwas Wasabipulver, mit Wasser zu einer Paste angerührt
  • Sojasauce und Zitronenspalten zum Garnieren
Zubereitung:

Den Lachs in ca. 5 cm lange und 3cm breite Streifen schneiden, Hände mit kaltem Wasser anfeuchten, ungefähr 2EL Sushireis nehmen und zu einem 5-6 cm langen, rechteckigen Block mit abgerundeten Seiten und Ecken formen. Hauchdünn mit Wasabipaste bestreichen. Anschließend den Reis mit den Lachsstreifen bedecken und alles noch mal appetitlich formen. Mit der restlichen Wasabipaste, Zitronenspalten und Spjasauce dekorativ anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails