Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 16. Mai 2010

Hühnchen süß-sauer auf thailändisch-chinesische Art

Eines der ersten Gerichte, die ich jemals vor Jahren gekocht habe - und einfach superlecker! Zum Muttertag kochte ich es wieder einmal für meine Schwiegermama, und servierte es in einer halben Ananas. Sah einfach super aus, und überzeugte auch geschmacklich! :)
Eigentlich kenne ich Huhn süß-sauer ja vom Chinesen, aber in meinem (allerersten!) Kochbuch namens "Unser Kochbuch Nr. 1" von GU stammt das Rezept aus Thailand. Vielleicht, weil da so viel frisches Gemüse dran ist? Keine Ahnung, woher es nun wirklich kommt - hauptsache, es schmeckt! :-)
Ich bin kein wirklicher Fan von süß-sauer, wo außer Ketchup, Zucker und Essig und natürlich Ananaswürfeln kaum etwas enthalten ist. Bei mir kommen noch ein Haufen frische Tomatenstücke, Gurkenstücke, Zwiebel und Paprikastücke hinein. Dazu muss es natürlich auch frische Ananasstücke geben und keine aus der Dose! ;-) Gut vorstellen könnte ich mir auch, das nächste Mal noch ein paar Bambussprossen hineinzuschnibbeln! Dann ist das Ganze wohl ein Stück mehr chinesisch :-)  Dazu schmeckt uns am besten Basmatireis.

Zutaten (für 4 Personen):
  • 400 g Hühnerbrustfilet, in 2 cm großen Stücken
  • 2 EL helle Sojasauce
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 große Tomaten, grobe Würfel
  • 2 mittelgroße Zwiebel
  • 1/2 große Salatgurke, geschält
  • 1 rote Paprikaschote
  • 300 g frische Anananaswürfel aus 2 Ananas (Schalen zum Servieren aufheben)
  • 1/8 l Ananassaft (beim Schneiden auffangen)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Speisestärke
  • 3 EL Öl
  • 5 EL Tomatenketchup
  • 3 EL Fischsauce
  • 3 EL Reisessig
  • 4 EL Zucker
Zubereitung:

Das Fleisch mit der Sojasauce und dem Pfeffer vermischen und eine halbe Stunde marinieren.
Die Zwiebel, Gurke und Paprika in grobe Stücke schneiden, Knoblauch fein hacken. Das Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen und darin rundherum anbraten, bis es leicht Farbe angenommen hat. Herausnehmen. Im restlichen Öl den Knoblauch goldgelb anbraten. Zwiebel, Gurke und Paprika zugeben und  3 Minuten bei sehr starker Hitze braten. Ketchup und Fischsauce zugeben und die Hitze reduzieren. Die Tomaten und den Ananassaft zugeben und einmal aufkochen lassen.
Mit Essig und Zucker süß-sauer abchmecken. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und untermengen. Das Gericht muss noch einmal aufkochen, damit die Sauce dickflüsig wird. Hühnchen unterheben und noch 2 Minuten ziehen lassen. In die halbierten und ausgehöhlten Ananashälften einfüllen und sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. hey hey, ich hab auch mal sowas in der halben ananas gemacht!!! :)

    http://estrellacanela.blogspot.com/2010/03/kokos-hahnchen-mit-mie-nudeln-in-ananas.html

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails