Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Freitag, 7. Mai 2010

Beeren-Kokos-Müsliriegel

Ein witziger Zufall brachte mich auf die Idee, Müsliriegel selbst herzustellen. Gestern hatte ich mir extra Müsliriegel - dachte ich jedenfalls - für die Arbeit zum mitnehmen gekauft. Als ich heute im Morgenstress jedoch die Packung aufriss um schnell einen herauszuholen, merkte ich schnell dass das zwar Müsli, aber eben keine Müsli - Riegel waren, die ich da gekauft hatte ;-) Da hatte ich wohl nicht ordentlich geschaut! Jedenfalls brachte mein treuer Mitesser mich nach meinem unfreiwilligen müsliriegelfreien Arbeitstag auf die Idee, doch selbst mal welche herzustellen. Im Internet fand ich auch schnell Anregungen dazu. Da ich noch eine Viertel Packung Beeren-Mohn- Müsli (bestellt als C`mohn Baby! übers Internet bei My Müsli ) überhatte, beschloss ich dies als Basis zu verwenden. Dazu kamen dann noch Sesam, Kokosflocken, Dinkelflocken und Kürbiskerne. Nachdem man Butter und Honig zum karamellisieren gebracht hat, fügt man die Zutaten hinzu und rührt, bis alles goldbraun ist. Auf ein Backblech gestrichen, trocknet die Masse im Ofen, bis man sie in Riegel schneiden kann. Ich dachte nicht, dass das so gut funktioniert!! Hmmm schon allein der Geruch war göttlich! Und das beste, man kann sicher mit allem möglichen experimentieren, bis man seine persönliche Lieblingsmischung gefunden hat! :-)

Zutaten (für ca. 16 Stück):
  • 150 g Beeren Müsli, mit viel verschiedenen Getreideflocken
  • 100 g Kokosraspel
  • 50 g Kürbiskerne
  • 50 g Sesamkörner
  • 100 g großblättrige Dinkelflocken
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Honig
  • 50 g Butter
  • Zimt nach Belieben
Zubereitung:

Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Honig und Zitronensaft zufügen und karamellisieren lassen. Alle weiteren Zutaten zufügen und ständig rühren, bis alles schön goldbraun ist. Die Masse auf eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form streichen. Mit einer zweiten Schicht Backpapier belegen und nun (Vorsicht, heiß!) kräftig zusammendrücken, dass die Masse schön kompakt ist. Oberes Papier wieder entfernen. Im bei 130 Grad vorgeheiztem Backofen etwa 30 Minuten trocknen. Herausnehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.
Mit einem geölten Messer in Riegel schneiden. Diese über Nacht gänzlich auskühlen und fest werden lassen.

1 Kommentar:

  1. tja war also doch schicksal dass du zur falschen packung gegriffen hast, sonst wärst ja nie drauf kommen das zu probieren - und lecker sinds ja auch worden - also ab sofort wird ne custom-müsli-riegel-mischung auf mymuesli.at bestellt ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails