Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 23. Mai 2010

Vietnamesische Schweinefleisch-Spieße mit scharfer Sauce

Mhmmm die waren echt lecker, der Geschmack der würzigen Panade aus Chilis, Zitronengras und 5-Gewürze-Pulver passte super zum Geschmack des Schweinefleisches, und dann noch die tolle pikante Sauce, ein Traum!! :-) Die Sauce zum Dippen rührt man nur schnell aus Knoblauch, einer roten Chilischote, etwas Hoisinsauce, Honig und Reiswein an. Schön scharf, nur verstehe ich nicht so ganz, warum die Sauce ganz rot aus dem Mixer kam?? Dass die eine rote Chilischote alles andere so knallrot eingefärbt hat wage ich doch zu bezweifeln... Na egal, ob schwarz oder rot wie bei mir, geschmacklich gebe ich allem 5 Sternchen! :-)

Zutaten (für 4 Personen):
  • 800 g Schweinefleisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 2 rote Chilis
  • 4 EL fein gehacktes Zitronengras
  • 2 TL 5-Gewürze-Pulver
  • 2 EL Zucker
  • Salz
Für die Sauce:
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chili
  • 3 EL Hoisinsauce
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Reisweinessig
Zubereitung:

Das Fleisch in Würfel schneiden. Knoblauch und Frühlingszwiebel schälen, Chili entkernen und alles sehr fein hacken. Mit den restlichen Zutaten vermischen und das Fleisch darin ca. 2 Stunden marinieren.
Für die Sauce den Knoblauch schälen, Chili entkernen und alles sehr fein hacken. Mit den restlichen Zutaten für die Sauce vermischen. Eventuell noch etwas heißes Wasser zufügen.
Fleischwürfel auf gewässerte Bambussieße stecken und auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten grillen; mehrmals wenden. Mit der Sauce servieren.

1 Kommentar:

Related Posts with Thumbnails