Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Sonntag, 21. März 2010

Tarte Tatin

DSC02345Die Zubereitung für diesen französischen Apfelkuchen habe ich bei Rachel  Allens “bake!” gesehen. Da ich diesen Klassiker immer schon mal backen wollte, wurde das Rezept natürlich auch sofort getestet! :) Zuerst bereitet man einen Mürbteig mit etwas Sauerrahm zu, der dann kreisrund ausgerollt wird. In einer ofenbeständigen Pfanne köchelt man aus Wasser und Zucker einen herrlichen Karamell, in den dann Apfelspalten gelegt werden. Zugedeckt mit dem Teig wird die Pfanne in den Ofen geschoben – heraus kommt eines der genialsten Desserts das man sich vorstellen kann!! Unglaublich süß und karamellig, eine perfekte Kombination zu dem Sauerrahm-Boden und den grünen Äpfeln! Wir waren mehr als begeistert!! :-) Wird sicher auch mal mit Birnen oder Pflaumen ausprobiert!


Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 1 großer EL Sauerrahm
  • 100 g Butter, kühl, gewürfelt
  • 1 Prise Salz
  • 4 grüne Äpfel. z.B. Granny Smith
  • 125 g Kristallzucker
  • 100 ml Wasser
  • 25 g Butter, gewürfelt
  • 1 Ei, versprudelt
Zubereitung:

DSC02343Aus dem Mehl, dem Sauerrahm, der Butter und Salz rasch einen Mürbteig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und mit dem Nudelholz etwas platt rollen, sodass sich der Teig schön verbindet. Für 15 min in den Kühlschrank legen.
DSC02344Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. In einer ofenfesten Pfanne den Kristallzucker in dem Wasser auflösen und ca. 5-8 min zu einem schönen hellbraunen Karamell einköcheln lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In das Karamell nun die gewürfelte Butter legen, vom Herd heben und schwenken, bis sie sich aufgelöst hat. Wieder auf die Platte stellen. Die Äpfel mit der Außenseite nach unten einlegen, schön dicht an dicht, und bei schwacher Hitze ca. 8-10 Minuten köcheln lassen.

DSC02350Währenddessen den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 5 mm dick rund ausrollen, ein bisschen größer als die Pfanne.
Die Pfanne vom Herd nehmen und den Teig über die Äpfel legen. Mit einem stumpfen Messer am Rand etwas nach unten drücken. Mit dem Ei bestreichen und mit einer Nadel ein paar Löcher    hineinmachen. Im Rohr ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche schön hellbraun ist. Herausnehmen, 2 Minuten rasten lassen und dann sofort (sonst bleibt das Karamell an der Pfanne kleben!!) ohne zu zögern auf einen großen Teller stürzen.

1 Kommentar:

  1. einige länder ham ja so typische apfelige mehlspeisen, bisher war ich ja ein österreich-fan (apfelstrudel) aber das is ja mal was geiles - die franzosen hams drauf - und meine chef-köchin auch ;-)

    ur lecka - echte empfehlung!!

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails