Dieser Blog ist umgezogen!
Er ist nun zu finden unter http://www.gustoaroma.at!

Montag, 22. März 2010

Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen und Dinkelflocken

Hmmm... ich liebe ja selbstgebackenes Brot, und dieses ist dazu auch noch richtig gesund :-) Nach 1,5 Stunden war der Teig schön aufgegangen, und nach dem Backen hatte es außen eine knusprige Kruste, und war innen schön saftig. Richtig lecker zum Frühstück mit etwas Butter und Schinken! :-)


Zutaten:

  • 400 g Roggenvollkornmehl
  • 225 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Päckchen getrockneter Sauerteig-Extrakt
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Brotgewürz
  • 1 TL Honig
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Vollkorn-Dinkelflocken
  • eventuell Butter für das Fetten der Brotform
Zubereitung:

Die 2 Mehlsorten mit dem Brotgewürz und dem Salz in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, den Sauerteig, Hefe und Honig hineingeben. Ca. 500 ml lauwarmes Wasser eingießen, und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Je nach Bedarf noch Wasser oder Mehl hinzufügen. Zuletzt die Sonnenblumenkerne und Dinkelflocken einkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen. Entweder in eine gefette Brotform einfüllen oder einen Brotlaib daraus formen und aufs Backblech legen.  Mit Wasser bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad erst 10 Minuten, dann bei 170 Grad noch etwa 35 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim Klopftest hohl anhört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails